Für Sören Herl geht es in acht Etappen einmal rund um den Bodensee. Foto: Herl Foto: Schwarzwälder-Bote

Spendenlauf: 250 Kilometer um Bodensee

Haigerloch. Es ist soweit: Sören Herl startet am heutigen Dienstag von Konstanz aus zur ersten etwa 35 Kilometer langen Etappe seines Spendenlaufs um den Bodensee. Angereist ist der junge Haigerlocher schon am Montag, damit er fit für seine ersten Kilometer ist.

Zu Gunsten der Lebenshilfe Zollernalb (wir haben berichtet) läuft er um den Bodensee. Sören freut sich sehr, dass schon knapp 3500 Euro an Spenden zusammengekommen sind.

Jeden Euro, der durch den Lauf zusammenkommt, soll der noch jungen Tagesstätte für Menschen mit einer psychischen Erkrankung in Hechingen zur Verfügung gestellt werden, erklärt Holger Klein, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Lebenshilfe Zollernalb.

Seit Februar 2017 können dort Menschen mit einer größtenteils schweren psychischen Erkrankung Tagesstruktur erhalten und nach zumeist längeren Klinikaufenthalten wieder am Leben teilhaben. In der Tagesstätte im ehemaligen Café "Lebensart" kann man unverbindlich auf eine Tasse Kaffee vorbeikommen und Kontakte knüpfen und gemeinsam aktiv sein.

Auf der Internetseite der Lebenshilfe Zollernalb wird unter "Aktuelles" täglich von Sören Herls Lauf rund um den See berichtet.