Musik im Doppelpack: Die Blaskapellen aus Gruol und Bad Imnau beim gemeinsamen Auftritt. Foto: Bäurle Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinschaftskonzert setzt Schlusspunkt unter Stadtmusikfest

Haigerloch. (mx) Mit dem traditionellen Gemeinschaftskonzert – immer zwei Musikvereine im Doppelpack – bog das vom Musikverein Weildorf organisierte 36. Stadtmusikfest am Sonntagabend auf die Zielgerade ein.

Der MV Gruol ging mit dem MV Bad Imnau an den Start, die Trillfinger Musiker waren eine kurzzeitige Fusion mit dem MV Hart eingegangen, die "Lyra" aus Bittelbronn machte mit dem MV Owingen gemeinsame Sache, und die Stadtkapelle Haigerloch hatte Stetten als Partner.

Jede Kombination gab in der Haigerlocher Witthauhalle jeweils vier Stücke zum Besten gaben. Und natürlich überraschten das eine oder andere der vier Orchester mit pfiffigen Einlagen; so zum Beispiel die beiden Dirigenten Karl-Heinz Gaus (MV Gruol) an der Trompete und Jochen Schlotter (MV Bad Imnau) an der Posaune die ihre Qualitäten als Solisten unter Beweis stellten. Gut passte zum gemeinsamen Auftritt auch das Stück "Reise ins Glück".

Die Paarung Trillfingen/Hart hatte "Blasmusik im Herzen", brachte mit der "Kuschelpolka" romantische Stimmung in die Halle und hatte auch peppige "Jive Hits" einstudiert. Als sich die Bittelbronner Musiker unter die riesige Owinger Kapelle mischten, wurde es auf der Bühne ziemlich eng, zudem mussten noch einige Stühle aus dem Publikum besorgt werden, damit alle Musiker Platz nehmen konnten.

Die beengten Verhältnisse beeinträchtigte den Auftritt aber in keiner Weise, denn die Paarung spielte frisch und locker auf, zum Beispiel beim Medley "Spirit of ‘69" zu entnehmen war. Auch "Big Band Classics" war ein echter Ohrenschmaus. Die Paarung Haigerloch/Stetten hörte sich teilweise an als, als würden die Musiker bereits "Ein halbes Jahrhundert" lang gemeinsam agieren, wie die Interpretation der gleichnamigen Polka bewies. Aber auch mit "Matrimony" aus der Feder des Liedermachers Gilbert O’Sullivan wusste die Paarung zu überzeugen.

Die Bauernkapelle Trillfingen beendete nach dem Gemeinschaftskonzert mit Unterhaltungsmusik ein gelungenes Stadtmusikfest.