So, der kann nichts mehr anstellen: Tai-Jitsu-Karate-Trainer Ingo Huber legt Carsten Stehle auf die Matte. Zum Vergnügen der Kinder, die sich von den beiden beim Haigerlocher Ferienspaß Grundtechniken der Selbstverteidigung zeigen ließen. Foto: Kost Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienspaß: Selbstverteidigung für Kinder

Haigerloch (tk). Ein geschickter Griff, eine schnelle Drehung – und zack, schon liegt der Gegner auf der Matte.

Verschiedene Kniffe in Karate, Judo und Kickboxen bekamen am Donnerstag etwa 15 Mädchen und Jungen gezeigt. Die Tai-Jitsu-Karate-Abteilung des Sportvereins Haigerloch hatte sie im Rahmen des mehrwöchigen Sommerferienprogramms "Haigerlocher Ferienspaß" in die alte Schulsporthalle neben dem Hallenbad eingeladen.

Dort vermittelten Trainer Ingo Huber mit Unterstützung von Carsten Stehle den Kindern erste Grundtechniken dieser faszinierenden Kampfsport- und Selbstverteidigungsart. Tai-Jitsu-Karate ist eine Kombination aus klassischem Karate sowie Teilen aus Judo und anderen Kampfsportarten, wie zum Beispiel Kickboxen.

Wie steht man richtig und fest, damit man nicht so leicht umgeworfen werden kann? Wie kann man mit einfachen Griffen und Hebeln selbst einen stärkeren und größeren Gegner auf die Matte zwingen? All dies zeigten Huber und Stehle den Kindern in dem zweistündigen Kurs.

Und diese hatten daran sichtlich Vergnügen, denn es macht natürlich auch Spaß, den eigenen Kumpel oder die Freundin so mir nichts dir nichts aufs Kreuz zu legen. Und so was stärkt auch das Selbstbewusstsein.