Lustig zu ging’s bei der Fasnet des Altenwerks Bittelbronn. Dafür sorgte unter anderem Werner Fechter mit Fasnetsliedern. Foto: Lenski Foto: Schwarzwälder-Bote

Seniorenarbeit: Altenwerk Bittelbronn feiert fröhlich Fasnet im Pfarrsaal

Haigerloch-Bittelbronn. Nach dem Motto des unvergessenen Münchner Komödianten Karl Valentin "Heutzutage wird kein Mensch mehr alt; die noch da sind, sind alle von früher" feierten die Bittelbronner Senioren am Mittwoch im Pfarrsaal lebenslustig und mit viel Elan die Fasnet.

Altenwerksleiterin Renate Fechter und ihr Team, darunter Rita Kost und Regina Fischer, boten den Senioren ein humoriges Programm mit viel guter Laune; für die musikalische Begleitung sorgte Werner Fechter am Akkordeon. Zu Gast waren neben den Senioren, die den Pfarrsaal bis auf den letzten Platz füllten, auch Patres vom Missionshaus der Weißen Väter Darunter auch Superior Albert Schrenk und Pater Adolf Pottrick.

Mit dem Fasnetsruf "Narri-Narro – Kittelsteig Weible" und einer Büttenrede zum Thema "Ich bin Rentner, ich hab Zeit…" und lustigen Bauernweisheiten begrüßte Renate Fechter die Anwesenden. Rita Kost machte bei ihrem Auftritt als "Seniorin aus der Imnauer Straße" zum Thema, dass heutzutage jeder lange leben möchte, aber keiner alt werden will.

Nach Kaffee, Kuchen und Laugengebäck schauten die kostümierten Kinder des Kindergartens Bittelbronn im Pfarrsaal vorbei uns stellten ihr Fasnetsprogramm mit Tanz und Gesang vor, vom Flieger- bis zum Flummi-Lied. Als Dank gab’s viel Beifall und Schokolade.

Dass im Pfarrsaal die Fasnet los war und man singen und lachen wollte, war deutlich zu erkennen, als zwischendurch bekannte Melodien erklangen, teils mit für die Fasnet geänderten Texten. Beim "Schneewalzer" über „Lustig ist das Rentnerleben" bis hin zum "Bajazzo" sang das Publikum begeistert mit.

Auch mit amüsanten Sketchen gelang es dem Altenwerk, die Senioren in Stimmung zu bringen. So lachte das Publikum lauthals, als Renate Fechter und Rita Kost den Sketch "Beim Apotheker" aufführten. In diesem kam es zwischender von Renate Fechter gespielten Apothekerin und ihrem von Rita Kost gespielten Kunden Herrn Huber zur allerlei heiteren Missverständnissen.

Weitere Fasnetslieder und Sketche folgten, bevor der schöne Nachmittag zu Ende ging.