Auch die neue elektronische Schießanlage des Schützenvereins Stetten kann am Wochenende getestet werden. Foto: Pfeffer Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Stettener Schützen laden zum siebten Mal zum gesamtstädtischen Pokalschießen ein

Vom heutigen Freitag bis zum Sonntag veranstaltet der Schützenverein Stetten zum siebten Mal das Gesamtstädtische Vereinspokalschießen. Verbunden damit ist die offizielle Eröffnung der elektronischen Schießanlage und des Bogenstandes.

Haigerloch-Stetten. Das erste Vereinspokalschießen für Clubs, Vereine, Kameradschaften oder Firmenteams aus dem ganzen Stadtgebiet fand 2010 statt. Beim nun bereits siebten Wettbewerb haben sich bisher 15 Teams angemeldet. Der Veranstalter hofft aber, noch auf 20 Mannschaften zu kommen.

Eine Mannschaft besteht aus fünf Schützen, wobei maximal ein aktiver Gewehrschütze in einer Mannschaft sein darf. Das Mindestalter der Teilnehmer beträgt 16 Jahre.

Geschossen wird mit dem Kleinkaliber-Gewehr auf eine Distanz von 50 Metern zur Zielscheibe. Grundsätzlich wird liegend aufgelegt geschossen. Die drei besten Schützen kommen in die Wertung. Ausgeschossen wird bei diesem Vereinspokalschießen auch eine Ehrenscheibe.

Folgende Schießzeiten werden den Schützen angeboten: Am heutigen Freitag von 18 bis 21 Uhr, am morgigen Samstag von 14 bis 20 Uhr und am Sonntag von 9.30 bis 12 Uhr und von 13.30 bis 17 Uhr. Die letzte Startmöglichkeit ist am Sonntag um 16.30 Uhr. Die Siegerehrung ist gegen 18.30 Uhr beim Schützenhaus am Weinberg. Die drei erstplatzierten Mannschaften erhalten Geldpreise. Jede weitere Mannschaft erhält eine Urkunde. Außerdem erhält die Siegermannschaft den Wanderpokal bis zum nächsten Turnier. Pokalverteidiger ist die Feuerwehr aus Owingen.

Der Schützenverein Stetten verbindet mit dem gesamtstädtischen Pokalschießen ein Schnupperschießen zur Einweihung der neuen elektronischen Schießanlage. Auch der neu erstellte Bogenstand wird mit einem Schnupperschießen eingeweiht. Die Interessenten können sich am Sonntag, 23. Juli, ab 10 Uhr am Bogenstand beziehungsweise am Luftgewehr-/Pistolen-Stand ihre Schießfähigkeiten ausprobieren.

In der nun fast 100-jährigen Vereinsgeschichte haben sich die Stettener Schützen mit einem Bogenschießstand ein weiteres Schießangebot erarbeitet. Nach langer Vorbereitungszeit wurde im Juni 2016 mit dem Bau des Bogenstandes begonnen. Der nun fertiggestellte Stand verschlang Investitionskosten von etwa 5000 Euro. Um ihn aufzubauen, waren wie immer fleißige Stettener Schützen mit tätig. Mit diesem erweiterten Schießangebot erhoffen sich die Stettener Schützen mit ihrem Oberschützenmeister Willi Schneider neue Mitglieder und interessierte Bogenschützen. Trainiert wird auf dem Schießstand immer montags und donnerstags ab 18 Uhr.

Des Weiteren investierte der Schützenverein Stetten etwa 25 000 Euro in die elektronischen Luftgewehr-/Pistolenschießstände.