65. Eyachpokal: Freihof-Kicker gelingt 14. Turniersieg / 24 Teams beim Elfmeterturnier

Haigerloch. Elfmeter-Turnier am Freitag, viel Musik in der Witthauhalle und zum guten Schluss am Sonntagabend die Ehrung aller Eyachpokalmannschaften. Der vom SV Haigerloch veranstaltete 65. Eyachpokal hatte viel zu bieten.

Den Start in die drei Turnier- und Festtage bildete am Freitag ein Elfmeterturnier, an dem sich sage und schreibe 24 Vereine und Hobby-Teams beteiligten. Aufgeteilt auf fünf Gruppen schossen die Mannschaften um den Einzug in die Zwischenrunde Elfmeter wie am Fließband – die ebenfalls angetretene Haigerlocher Feuerwehr sogar in voller Montur.

Nur die Gruppensieger der vier Zwischenrundengruppen war der Sprung ins Halbfinale möglich. Ins Finale schafften es letztendlich die "SVS Youngster" und der SV Haigerloc. Das Team aus Stetten schlug dort die Haigerlocher knapp mit 3:2. Das Schießen um den Bronze-Rang gewann zuvor der TSV Trillfingen gegen das Malle-Team mit 5:3. Am Abend unterhielt die Coverband "Frontal" die Eyachpokalgäste in der Witthauhalle mit Songs aus den verschiedensten Musikrichtungen.

Beim AH-Kleinfeldturnier am Samstag schafften es die Senioren des SV Stetten ins Finale gegen den SV Gruol. Dort gelang den Grün-Weißen dank eines Tores von Armin Heckhoff zwei Minuten vor dem Schlusspfiff ein 1:0-Sieg. Zuvor hatte sich der TSV Trillfingen im Elfmeterschießen um Platz drei gegen den SV Bittelbronn mit 4:2 durchgesetzt.

Am Samstagabend trat in der Witthauhalle das „Älbler-Duo "SaWa" auf. Unter dem Publikum feierte auch ein Fanclub des Duos mit Mitglieder aus Furtwangen, Albstadt, Rottenburg und Echterdingen und schwenkte begeistert Fahnen, Schals und leuchtende Utensilien.

Nachdem am Sonntagabend der letzte Schlusspfiff nach drei Tagen Eyachpokal ertönte und der SV Gruol mit einem klaren 3:0 gegen Rekordsieger Stetten seinen insgesamt 14 Turniererfolg eingefahren hatte, feierten die Freihof-Kicker nach der Siegerehrung in der Witthauhalle ausgelassen ihren Erfolg.

Die Übergabe der Sieger- und Teilnehmerpokale wurden gemeinsam vom Vorsitzenden des SV Haigerloch, Josef Solecki und dem Haigerlocher Bürgermeister Heinrich Götz vorgenommen. Bürgermeister Heinrich Götz lobte den SV Haigerloch dafür, dass er diese Ausrichtung dieses Turnier gestemmt hatte. Der Eyachpokal, so der Bürgermeister, sei immer ein Höhepunkt im Sportjahr. Solecki bedankte sich bei allen Helfern, die über die Festtage unermüdlich im Einsatz waren sowie dem DRK und der Schiedsrichtergruppe aus dem Bezirk Rottweil/Nördlicher Schwarzwald.

Als dann Gruols Spielführer Mario Göttler aus Soleckis Händen den Siegerpokal in Empfang nahm, gab’s für die junge Truppe vom Freihof kein Halten mehr: Mit viel Jubel und noch mehr herumspritzendem Sekt und Bier wurde der Sieg gefeiert.