Und so sieht das Innenleben eines Computers aus: Schülerinnen aus Horb und Sulz bekamen im Rahmen des Projektes "Girl’s Day" bei der Owinger Firma Borgware einen Eindruck davon, wie bei einem IT-Unternehmen gearbeitet wird. Foto: Wörz Foto: Schwarzwälder-Bote

"Girl’s Day" bei Borgware: Fünf Mädchen lernen die IT-Welt kennen

Haigerloch-Owingen. Seit Jahren beteiligt sich das Owinger Systemhaus Borgware am Girl’s Day. Dabei werden Mädchen ab dem fünften Schuljahr eingeladen, damit sie sich Einblicke in technische Berufe verschaffen können.

Fünf Mädchen nahmen die Chance wahr, sich an diesem Tag über die heutige IT-Branche ein Bild zu machen. Begrüßt wurden die Teilnehmerinnen vom Ausbildungsleiter Matthias Siegmund. Er erklärte zunächst verständlich, wer Borgware ist und was die Firma macht. Unter anderem legte er die unterschiedlichen Anforderungen dar, welche in den einzelnen Ausbildungsberufen bestehen.

In einem Schnupperkurs entführte man die Mädchen auf einfache Weise in die Welt der computergestützten Konstruktion (CAD). Hier wurde die Handhabung der 3D-Eingabegeräte erklärt und von den Teilnehmerinnen gleich ausprobiert.

Anschließend ging es zu einer Führung durch die einzelnen Abteilungen. Dort gab es praktische Einblicke in die Ausbildungsberufe und die Abläufe in der Praxis.

Danach wurde ein PC zerlegt und wieder zusammen gebaut. Die Mädchen durften einzelnen Teile wie Festplatte, Grafikkarte und anderes selbst ein- und ausbauen. Abgerundet wurde das Programm bei einem gemeinsamen Gedankenaustausch rund um das Thema IT, in dem die bereits vorhandenen Kenntnisse und neugewonnenen Eindrücke diskutiert wurden.

"Den ‘Girl’s Day’ finden wir klasse", so der Ausbildungsleiter Matthias Siegmund von BORGWARE, "er bietet heranwachsenden Mädchen frühzeitig die Chance, konkrete Einblicke in Berufe zu bekommen, um so die Entscheidung für ihre Zukunft zu vereinfachen." Die Teilnehmerinnen konnten an diesem Girl’s Day viele neue Erkenntnisse mitnehmen und fanden das Treffen ebenfalls sehr aufschlussreich. Für die gute Mitarbeit wurden die Mädchen mit kleinen Geschenken belohnt.