Auf die Plätze, fertig, Geld!: So lautete das Motto beim ersten Sponsorenlauf, den der Förderverein der Grundschule Trillfingen organisiert hatte. Foto: Kost Foto: Schwarzwälder-Bote

Erster Sponsorenlauf der Trillfinger Grundschule ein Erfolg / 30 Kinder und 20 Erwachsene machen mit

Von Thomas Kost

Haigerloch-Trillfingen. "Auf die Plätze, fertig, Geld!" Mit diesem Kommando startete am Samstag der erste Sponsorenlauf der Grundschule Trillfingen. Und der sportliche Einsatz der Kinder, die rund 250 Runden liefen, lohnte sich.

Die Idee haben schon andere Schulen – unter anderem das Gymnasium in Haigerloch – erfolgreich umgesetzt. Das Prinzip: Schüler und Schülerinnen laufen eine vorher abgesteckte Strecke, suchen sich vorher dafür aber einen Sponsor. Mit ihm schließen sie eine Vereinbarung darüber ab, wie viel Geld pro Runde gezahlt wird. Je mehr Runden ein Schüler also schafft, desto mehr füllt sich der Geldbeutel. Natürlich konnte sich jeder der jungen Läufer auch mehrere Sponsoren suchen.

Die Kinder der Grundschule Trillfingen wirtschafteten am Samstag freilich nicht in die eigenen Taschen, sondern liefen für einen guten Zweck. Laut Verena Winter, Lehrerin an der Grundschule, wird das Geld aus dem Sponsorenlauf in Pausenspielgeräte angelegt und in ein Gartenhäuschen investiert.

Sie und ihre Kollegin Susanne Sauter sowie Lehramtsanwärterin Jasmin Schwenk liefen natürlich mit ihren Schülern mit – das war Ehrensache.

Rund 30 Kinder gingen bei dem Lauf an den Start. Organisiert und durchgeführt wurde er vom Förderverein der Grundschule mit seinem Vorsitzenden Tim Hüfner. Eine Runde war etwa 400 Meter lang und führte über den alten Sportplatz beim Trillfinger Vereinsheim sowie über den Spielplatz hinter dem Vereinsheim.

Die Kinder hatten riesigen Spaß an der Herausforderung und für das richtige Gemeinschaftsgefühl sorgten auch T-Shirts mit dem Slogan "Wir sind dabei! Erster Sponsorenlauf der Trillfinger Grundschule", welche die Trockenbaufirma Mustafa Dag gestiftet hatte.

Auch etwa 20 Erwachsene starteten am späteren Nachmittag zum Lauf. Sie rannten aber nicht für Geld, sondern nahmen nach dem Zieleinlauf an einer kleinen Tombola teil. Somit wurde der Sponsorenlauf bei Bewirtung mit Kaffee und Kuchen und Roten Würsten zu einer richtig netten Familienveranstaltung, bei der auch Trillfingens Ortsvorsteher Hermann Heim vorbeischaute.

Rund 900 Euro liefen die Kinder in die Kasse. Und auch die neue Vorstandschaft des TSV Trillfingen nahm am Sponsorenlauf des Fördervereins der Grundschule teil. Mit Unterstützung der Volksbank Hohenzollern konnte der TSV 500 Euro erlaufen und einen Scheck in dieser Höhe an den Vorsitzenden des Schul-Fördervereins, Tim Hüfner, übergeben. Dazu kommen noch etwa 500 Euro aus der Teilnahme an einem Sparda-Wettbewerb.