Owinger Rat: Entlastung für die Lehrkräfte

Die Aufregung um den Fortbestand der Owinger Grundschule hat sich wieder gelegt, allerdings wird in Zukunft wohl der Schulverein mehr leisten müssen, um das bisherige Angebot an Arbeitsgemeinschaften an der Schule aufrecht zu erhalten.

Haigerloch-Owingen. Darauf wird es nach Einschätzung von Ortsvorsteher Karl-Heinz Binder wohl hinauslaufen, als er in der ersten Sitzung des Ortschaftsrates nach der Sommerpause ein Fazit über die Debatte um die Einschulung der Erstklässler zog. Diese hatte kurz vor den Ferien für einige Turbulenzen gesorgt.

Zunächst war er recht froh darüber, dass sich nach klärenden Gesprächen ein "großer Teil der Aufregung" wieder gelegt habe. Man sei zu einer sachbezogenen Arbeit zurückgekehrt und Binder rechnet deshalb auch mit einem normalen Schulbetrieb. Eine erste Bestätigung dafür lieferte ihm die Einschulung der neuen Erstklässler am vergangenen Samstag in Owingen. Es sei "ein schöner Tag geworden, so wie wir uns das gewünscht haben".

Aber auch wenn Schulamt, Regierungspräsidium und Kultusministerium bestätigen, dass die jetzigen Erstklässler in Owingen "eingeschult und beschult" werden, so leitet der Ortsvorsteher daraus keinen Freibrief für alle Zeiten ab, denn das Schreiben des Kultusministeriums habe nicht alle Bedenken ausgeräumt. Der Schulstandort Owingen stehe und falle eben mit der Schülerzahl, so seine nüchterne Einschätzung.

Dass in Owingen auch weiterhin attraktive Schul-Angebote gemacht werden können, dafür soll künftig auch in stärkerem Maße der Schulverein sorgen. Er soll die Lehrerinnen dahingehend unterstützen, dass die zugeteilten Unterrichtsstunden nicht in AG-Stunden fließen. Diese soll künftig der Schulverein organisieren und zwar, indem er Betreuungskräfte sucht, die das leisten können. Damit sollen diese AG-Stunden weg vom normalen Schulbetrieb kommen. Wenn es Bedarf zur finanziellen Stützung dieser AGs gebe, scheint laut Binder und seiner Stellvertreterin Regine Henne auch die Stadt dazu bereit, in die Bresche zu springen.

Im Moment sieht es aber auf jeden Fall so aus, dass es die Musik-Klasse weiterhin gibt, genauso wie den Flötenkurs oder die Theater-AG gibt. Am nächsten Montag, 25. September, soll es laut Ortsvorsteher Karl-Heinz Binder zu dem ganzen Thema eine Informationsveranstaltung des Schulvereins für die Eltern geben. Auch im Ortschaftsrat war man am Ende froh, dass sich die Wogen wieder geglättet haben.