Die Vereinsmeister des Schützenvereins Trillfingen. Rechts: Oberschützenmeister Andreas Seifer, links: Ortsvorsteher Hermann Heim. Foto: Lenski Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Trillfinger Schützen stemmten 2016 einige Veranstaltungen

Haigerloch-Trillfingen. Die Ausrichtung des Eyachpokals für Schützen war im vergangenen Jahr eine von vielen Herausforderungen für den Trillfinger Schützenverein.

Denn Trillfingen musste als Veranstalter kurzfristig für den Schützenverein Owingen einspringen, da dessen Schießanlage nicht rechtzeitig zum Turniertermin fertig wurde, wie Oberschützenmeister Andreas Seifer bei der Hauptversammlung berichtete.

Dazu kam die Ausrichtung des Pokalschießens für die Trillfinger Vereine. 143 Schützen aus insgesamt elf Vereinen nahmen daran teil und die Wanderpokale gingen bei den Damen an den Tennisclub und bei den Herren an den Gesangverein. Auch der Jahrestag des Gewerbevereins Trillfingen und die Abschlusssitzung der Trillfinger Ortschaftsräte fanden im Schützenhaus statt. Unverändert blieb laut Seifer die Mitgliederzahl von 92 Mitgliedern und neun Ehrenmitgliedern.

Auch Schriftführerin Eva Maria Noll streifte in ihrem Bericht die Höhepunkte des Schützenjahrs 2016.

Waldemar Schneider informierte anstelle von Kassierer Ralf Bürkle über die Vereinsfinanzen. Das finanziell sehr erfolgreiche Jahr mit Vermögenszuwachs, so Schneider, böte Spielraum für weitere Investitionen im Schützenhaus. Geplant sind Sanierungen in Wirtschaft und Keller, Küche, Toiletten und im Außenbereich. Jens Sommer und Paul Amann bescheinigten tadellose Buchführung.

Schießleiter Andreas Fessmann und Pistolenobmann Rainer Bisinger berichteten anschließend über das Abschneiden der Luft- und Kleinkalibergewehrmannschaften beziehungsweise über die Luft- und Sportpistolenteams. Beim 30. Eyachpokalturnier erreichten die Trillfinger Schützen zudem mit 4632 Ringen im Endergebnis Platz drei. Beim traditionellen Adlerschießen im Juni wurde Gerhard Kessler Schützenkönig. Zufrieden war das Schießjahr 2016 auch für Jugendleiter Christian Wegenast. Alle Jungschützen, so meinte er, hätten sich verbessert.

Bei den Neuwahlen blieben alle Posten unverändert. Ortsvorsteher Hermann Heim führte diese durch, ebenso wie die Entlastung der Gesamtvorstandschaft, die einstimmig erfolgte.

Unter dem Punkt Ehrungen zeichnete der Schützenverein Hermann Pfeffer und Ilka Kästle (hatte sich entschuldigt) für 40 Jahre Mitgliedschaft im Schützenverein mit Goldene Ehrennadeln vom Württembergischen Schützenbund und Deutschen Schützenbund samt Urkunden und Präsente aus. Wie üblich ehrte der Schützenverein bei der Hauptversammlung auch seine Vereinsmeister. Die Titelträger: Luftgewehr Schützenklasse: Christian Wegenast. Kleinkaliber Aktive: Waldemar Schneider. Sportpistole Aktive: Rainer Bisinger. Luftpistole Aktive: Mathias Böhler. Luftgewehr Jugend: Jonas Seifer. Luftgewehr Junioren: Sven Heller.

Als erster Termin 2017 steht laut Oberschützenmeister Andreas Seifer am 1. Mai die Maihockete beim Schützenhaus im Kalender. Auch am Trillfinger Dorffest vom 2. bis 3. September beteiligt sich der Schützenverein.