Den Erstklässlern aus Owingen hat ihr Besuch in der Owinger Bücherei sichtlich Spaß gemacht. Foto: Bücherei Foto: Schwarzwälder-Bote

Owinger Bücherei ist im Stundenplan der ersten Klasse fest verankert

Haigerloch-Owingen. Seit dem Jahr 2013 werden in Owingen alle Kinder ab fünf Jahren in enger Zusammenarbeit mit dem Kindergarten und der Grundschule bib (bliotheks) fit gemacht. Sie lernen spielerisch in mehreren Besuchen die Bücherei und ihre Medienaufstellung kennen.

Vergangene Woche machte sich die Klasse 1 mit ihrer Klassenlehrerin Susanne Schirmer in die Owinger Bücherei. Sie wurden von Angelika Pieper und Christine Müller-Kessler begrüßt. Im Nu machten sie sich über die Bilderbücher her und waren sofort darin vertieft.

Angelika Pieper stellte nun die Bücher für das erste Lesealter vor, die auch im "Antolin-Leseförderprogramm", enthalten sind. In Partnerarbeit sahen sich die Schüler nun Bücher an, lasen sich ein wenig ein und zeichneten danach ihre Lieblingsseite. Jeder Schüler wählte sich dann ein Buch aus und scannte dieses an der Ausleih-Theke selber in den PC ein.

Die beiden Büchereimitarbeiterinnen überreichten zum Schluss jedem Kind einen grasgrünen Bücherei-Rucksack als Geschenk. Drei der Schüler erhielten dann noch den neuen Nutzerausweis in Scheckkarten-Format überreicht. Dazu wurde noch ein Foto gemacht, welches der jeweiligen Nutzernummer im PC zugeordnet wird. Das blieb in Erinnerung!

Zum Abschluss dieser ganz besonderen und abwechslungsreichen Unterrichtsstunde las Angelika Pieper noch eine witzige Geschichte von einem Elefanten vor, der bei einem Sturz seinen Rüssel verbiegt und nun nicht mehr verständlich reden kann.

Das Team der Bücherei bietet allen interessierten Kindergärten und Schulen der gesamten Stadt Haigerloch diese enge Zusammenarbeit an.

Ab diesen Monat startet ein neues Angebot für Kinder ab drei Jahren: Jeden ersten Freitag im Monat lädt dann das Team jeweils um 17 Uhr zu einem Bilderbuch-Kino ein. Dabei werden die einzelnen Seiten auf eine große Wand projiziert und von einer ausgebildeten und erfahrenen Erzieherin vorgelesen. Wie alle Angebote, ist auch dieses kostenlos.