Verdiente Mitglieder wurden bei der Generalversammlung der Owinger Schützen geehrt. Mit auf dem Foto: Vereinschef Jürgen Lutz (rechts) und sein Stellvertreter Klaus Stifel (links). Foto: Bäurle Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Owinger Schützen auch fleißige Schaffer

Haigerloch-Owingen (mx). Das Abschneiden der Schützenmannschaften, abgeschlossene oder noch laufende Baumaßnahmen an den Schießständen sowie Ehrungen waren die wichtigsten Punkte bei der Generalversammlung der Owinger Schützen.

Außerdem hat der Verein im alten Jahr fünf ehemalige Jungschützen reaktiviert, dazu kam ein ganz neues Mitglied, so dass der Schützenverein Owingen laut Oberschützenmeister Jürgen Lutz aktuell 122 Mitglieder zählt. Im Jahr 2015 nahmen insgesamt 60 Schützen am Schießbetrieb teil.

Lutz gab auch die wichtigsten Termine für das Jahr 2016 bekannt: Am Sonntag, 7. Februar, findet das Sauschwanzessen statt, am 19. März steigt der Kreisschützentag in Hechingen, und am 13. November ist Herbstfest.

Wie bei der Hauptversammlung außerdem erwähnt wurde, ist der in Eigenleistung umgebaute Pistolenschießstand inzwischen fertig und die Forderungen der zuständigen Behörden sind damit erfüllt. Nur noch einige Kleinigkeiten stehen an: unter anderem die Instandsetzung des Gehweges zum Stand.

Am Kleinkalibergewehr-Schießstand sind die Arbeiten derzeit in vollem Gange. Zwar wurden bereits Strom- und Wasserleitungen gelegt und auch Teile der Betonwand stehen schon, aber es gibt noch viel zu erledigen, vor allem den Bau des Beton-/Sandbunkers. Im Lager der Owinger Schützen hofft man aber, damit bis zum Eyachpokalschießen fertig zu sein.

In Abwesenheit der Schießleiter ging Kassiererin Verena Bulach auf die Ergebnisse der Schützen ein. Bei den Luftpistolenpistolenschützen hob sie vor allem Timo Ruderers Titel bei der Kreismeisterschaft in der Juniorenklasse B hervor. Die Luftpistolenmannschaft belegte vergangene Saison in der Kreisklasse den siebten Platz von 15 Teams. In der aktuellen Saison liegt das Team auf Platz drei.

Die Sportpistolenmannschaft 1 erreichte in der Kreisliga A Platz neun von 20 Teams erreicht In der laufenden Rund liegt das Team im Mittelfeld. In der Kategorie Kleinkaliber-Sportpistole wurde zudem Andreas Weitmann Zehnter bei der Kreismeisterschaft in der Herren-Altersklasse. Die Gebrauchspistolenschützen platzierten sich in der Bezirksliga-Runde auf Platz 29. Die Riege der Luftgewehrschützen zählt derzeit fünf Mitglieder.

Sieht man von den Baukosten einmal ab, wurde, laut Kassiererin Verena Bulach einen Überschuss erwirtschaftet. Vor allem den Stammtisch am Freitagabend und die Vermietung des Schützenhauses bezeichnete sie als wichtige Einnahmequellen.

Karl-Heinz Binder, der zusammen mit Severin Stifel die Kasse geprüft hatte, lobte Bulachs Arbeit. Von ihm erfuhr man, dass der Schützenverband für die Arbeiten am KK-Schießstand einen Zuschuss gewährt hat. Tim Goldschmitt vom Ortschaftsrat führte die Entlastung der Amtsinhaber herbei. Bei den anschließenden Wahlen gab es keine Änderungen im Vorstand.

Bei der Generalversammlung der Owinger Schützen wurden zwölf Vereinsmitglieder für langjährige Treue geehrt. Fredy Schmocker und Hans Henne wurde die Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft zuteil, seit 50 Jahren sind Reinhard Stifel, Andreas Stina und Heinrich Trick im Verein. Hans-Peter Schmocker, Walter Roth, Robert Volm, Armin Welte, Bernd Knipp und Reinhold Stöhr halten den Owinger Schützen seit 40 Jahren die Treue, und Andreas Weitmann ist seit 25 Jahren Vereinsmitglied. Die Geehrten erhielten Urkunden und Weinpräsente, für 60 Jahre Mitgliedschaft gab es zusätzlich einen Geschenkkorb.