Bergtour: Wanderverein zwei Tage in Tannheimer Bergen

Haigerloch-Owingen. Ziel der zweitägigen Bergtour des Owinger Wandervereins war in diesem Jahr die Große Schlicke. 13 Wanderfreudige stiegen von Grän im Tannheimer Tal nächst hinauf zur Gessewang Alpe und weiter über leichte Bergpfade zur Sonnenalm, der Bergstation auf dem Füssener Jöchl.

Nach einer ausgiebigen Mittagsrast im Bergrestaurant wanderte die Gruppe weiter zum Gipfelkreuz auf dem 1968 Meter hohen Schartschrofen. Von dort oben war dann der Blick frei, hinunter auf den türkisfarbenen Haldensee mit der Krinnenspitze im Hintergrund und zu "Rote Flüh" und Gimpel in direkter Nachbarschaft.

In der Otto Mayr Hütte, wo übernachtet wurde, konnten sich die Wanderer bei Köstlihckeiten aus Küche und Keller erholen, was nach 800 Meter Aufstieg und 440 Meter Abstieg auch wohl verdient war.

Nach einer stürmischen Nacht mit heftigem Wind, Regen und Gewitter folgte dann der Aufstieg zum eigentlichen Ziel der Tour, der 2059 Meter hohen "Großen Schlicke". Die meisten der steilen 530 Höhenmeter waren schon geschafft und das große Gipfelkreuz war auch schon in Sicht, da hüllte sich der Berg überraschend in Nebelschwaden. So blieb den Wanderern der beeindruckende Ausblick auf die Füssener Seenplatte und die Gipfel der Tannheimer Berge, wie Köllen- und Gehrenspitze, leider verwehrt. Über die schon bekannte Sonnenalm und den Gräner Höhenweg ging man zurück ins Tal, wobei sich der Nebel zum Bedauern der Wanderer nicht mehr auflöste.

Es waren aber trotz alledem wieder mal zwei tolle Tage für die Wanderer aus Owingen, in einer herrlichen Landschaft und lustiger, kameradschaftlichen Atmosphäre.