Peter Hinojal. Foto: Lenski Foto: Schwarzwälder-Bote

Experte spricht über richtige Ernährung und effektives Training

Haigerloch-Gruol (aro). Über Irrtümer in der Ernährung, nicht funktionierende Diäten, alte Dogmen und neue Erkenntnisse in Sachen Sport, sprach Ernährungsexperte Peter Hinojal im Saalbau Löwen in Gruol.

Der Dozent vermied in seinem Vortrag komplizierte Fachbegriffe und versuchte mit griffigen Beispielen dem Publikum seine Gedanken nahezubringen. Die Energielieferanten Reis, Brot und Nudeln wurden so zu "leicht entflammbaren Papier". Fette, verglich er mit "Holzkohlebriketts", die lange brennen. Diese "Briketts" waren vor etwa fünf Millionen Jahren die Lebensversicherung unserer Vorfahren, die den ganzen Tag unterwegs auf Nahrungssuche sein mussten und dafür viel Energie benötigten. Heute, so Hinojal, sei das nicht mehr der Fall, die Menschen brächten eher geistige statt körperliche Höchstleistungen. Der Salat sei deshalb interessanter als das Fleisch des Mammut.

Aber tief im Menschen verankerte Ernährungsgewohnheiten auf die Schnelle zu ändern, sei eben schwierig. Und weil die Menschen genetisch immer noch fast so ticken wie ihre Urahnen, sei es laut Hinojak prinzipiell wichtig, regelmäßig zu essen und sich viel zu bewegen. In dem zweieinhalbstündigen Vortrag sprach der Experte aber nicht nur über die evolutionäre Programmierung des menschlichen Essverhaltens, sondern auch über effektives Training mit mehr Fettverbrennung. Die Veranstaltung war vom Haigerlocher Fitnessstudio "Fitalis" organisiert worden.