Fliegende Späne und heulende Motoren: Die Zuschauer beim Bittelbronner Dorffest verfolgen gespannt den Motorsägen-Wettbewerb. Foto: Fechter Foto: Schwarzwälder-Bote

Bittelbronn veranstaltet beim Dorffest Motorsägenwettbewerb

Haigerloch-Bittelbronn (bf). Motoren heulen und Späne fliegen: Was sonst harte Arbeit ist, wurde beim 25. Bittelbronner Dorffest zum Spektakel für die Zuschauer. Zum dritten Mal veranstaltete der Förderverein für Kultur und Sport am Sonntag des Festsonntags einen Motorsägen-Wettbewerb. Dabei waren eine ruhige Hand und ein gutes Auge gefragt.

Fünf Teams nahmen teil: zwei Mannschaften der Feuerwehr Hart, die "Krautlandsäger" aus Bittelbronn, und zwei Mannschaften der Feuerwehr Bittelbronn. Die Teilnehmer durften ihre Fertigkeiten mit der Motorsäge in verschiedenen Disziplinen testen.

Da galt es etwa, in fünf Minuten viele kleine Baumschieben aus einem senkrechten Stamm zu sägen und sie auf dem Sägeblatt in ein einige Meter entferntes Ziel zu transportieren. Bei einem zweiten Spiel mussten Löcher in einen Stamm gesägt werden. Anschließend kam die Handsäge zum Einsatz, mit der innerhalb einer vorgegebenen Zeit möglichst viele zehn Zentimeter dicke Holzscheiben abzusägen waren.

Weiter mussten die Männer zentnerschwere Holzbrocken, die auf Holzstämmen lagen, mit Muskelkraft an Seilen fortbewegen. Und zum Schluss musste dann ein Stamm in möglichst viele Stücke zersägt werden. Die Zuschauer genossen die Show. Bertram Schullian moderierte den Wettbewerb.

Dem ganzen Festsonntag lachte die Sonne, und viele Gäste nutzten das schöne Wetter zu einem Besuch in Bittelbronns Dorfmitte zum Frühschoppen, Mittagessen und zum Nachmittagskaffee. Zum Frühschoppen spielte der Musikverein Lyra unter der Leitung von Ramona König. Am späteren Nachmittag sorgten die Musiker aus Gruol für Unterhaltung. Abends wurden die Gewinner der Jubiläums-Tombola gezogen. Einen Teil des Erlöses aus der Tombola spenden die Dorffest-Organisatoren dem Verein für krebskranke Kinder in Tübingen.