Herbst im Haigerlocher Rosengarten

Haigerloch. Beim Rosenherbst im Haigerlocher Rosengarten, konnte man zum Abschluss der Rosens0aison nicht nur viele schöne Eindrücke, sondern auch jede Menge Erkenntnisse zum Thema Winterschutz und zur Pflege der Rosen mitnehmen.

Insgesamt war die Veranstaltung gut besucht, wobei der Rosenherbst immer eine Veranstaltung der Wissbegierigen ist. Bei den Führungen durch den Garten wurden viele Fragen dazu gestellt, wie man Rosen am besten über den Winter bringt.

Eine aktuelle Frage war auch, was denn die Tagetes, die an mehreren Stellen im Rosengarten zu suchen haben. Gärtner Winfried Werner, erklärte diese ungewöhnliche Anpflanzung: Tagetes, im Schwäbischen auch als "Stinkende Hoffart" bekannt, wirken dem Befall mit Nematoden (Fadenwürmern) im Wurzelbereich entgegen.

Zwei Wochen noch ist der Rosengarten geöffnet, dann geht er am 1. November in die Winterpause. Am 21. März heißt es dann wieder "Lernen vom Gärtner", wenn die ersten Schnittkurse stattfinden werden.

Drei Besucher bekamen beim Rosenherbst außerdem noch Preise überreicht, die sie beim Quiz bei den Haigerlocher Rosentagen im Juli gewonnen hatten. Gewinner waren Sigrid Herrmann, Wolfgang Schneider, und Uschi Gauß-Jung.