Hat die Mehrheit bekommen: Der Bad Imnauer Ortschaftsrat will Robert Wenz als Nachfolger von Ortsvorsteher Walter Deutschle. Foto: Kost Foto: Schwarzwälder-Bote

Bad Imnauer Ortschaftsrat konstituiert sich und schlägt ihn als neuen Ortsvorsteher vor

Von Thomas Kost

Haigerloch-Bad Imnau. Robert Wenz soll neuer Ortsvorsteher von Bad Imnau und damit Nachfolger von Walter Deutschle werden. So lautete das Votum des neuen Ortschaftsrates nach geheimer Wahl.

Das im Mai gewählte neunköpfige Gremium trat gestern Abend zu seiner ersten Sitzung zusammen und wurde von Walter Deutschle ins Amt verpflichtet. Den neuen Ortschaftsrat bilden Robert Wenz, Anita Pabst, Manuela Edelmann, Silke Schlotter, Jürgen Haid (alle "Liste 2 – die Alternative") sowie Walter Straub, Oliver Winz, Hubert Pfister und Wolfgang Deutschle ("Bürger für Bad Imnau"). Dazu gesellen sich die in den Gemeinderat gewählten Walter Deutschle (CDU) und Armin Ruoff (SÖL). Beide dürfen an den künftigen Ortschaftsratsitzungen beratend teilnehmen, sind aber nicht stimmberechtigt.

Spannend wurde es dann, als es um den Vorschlag für einen neuen Ortsvorsteher ging, denn Walter Deutschle hatte bereits im März signalisiert, dass er nach 17 Jahren als Ortsvorsteher nicht mehr für dieses Amt kandidiert. Jede der beiden Imnauer Listen machte einen Vorschlag. Die "Liste 2" schickte den selbstständigen Industriekaufmann Robert Wenz, die "Bürger für Bad Imnau" den Bautechniker Hubert Pfister ins Rennen.

Nachdem man sich im Beisein von Bürgermeister Heinrich Götz auf eine geheime Wahl verständigt hatte, ging die Abstimmung per Urne und Stimmzettel mit 5:4 zu Gunsten von Robert Wenz aus, diese Stimmverteilung entspricht auch dem Kräfteverhältnis der beiden Listen im Ortschaftsrat. Er wird nun am 29. Juli dem Gemeinderat als neuer Bad Imnauer Ortsvorsteher vorgeschlagen, der hat nämlich die maßgebliche Entscheidungsgewalt.

Auch der Stellvertreter für Wenz wurde gestern gewählt. Vorgeschlagen waren Anita Pabst (Industriekauffrau, Liste 2) und Hubert Pfister. Diese Wahl ging mit 5:4 Stimmen für Pabst aus. Der Bad Imnauer Ortschaftsrat war der erste von acht Haigerlocher Ortschaftsräten, die sich zu konstituieren haben. Als nächster folgt am Montag der neue Ortschaftsrat von Bittelbronn.