Robert Wenz aus Bad Imnau ist neuer Feuerwehr-Kommandant in Haigerloch. Bis zur endgültigen Wahl bei der Hauptversammlung der Gesamtwehr allerdings erst einmal kommissarisch. Foto: Archiv: Kost/Haid

Chefsessel der Feuerwehr vorerst wieder besetzt: Gemeinderat bestellt Bad Imnauer kommissarisch zum Nachfolger von Michael Weißhaar.

Haigerloch - Die Gesamtfeuerwehr Haigerloch hat seit Dienstag einen neuen Kommandanten. Der Gemeinderat bestellt in seiner Sitzung im Bürgerhaus Robert Wenz aus Bad Imnau zum Nachfolger von Michael Weißhaar; bis zur Gesamtwehrversammlung kommissarisch.

Eigentlich hätte die Wahl des Gesamtkommandanten – üblicherweise auch Stadtbrandmeister genannt – bereits im vergangenen Jahr erfolgen müssen. Denn die letzte Versammlung der Gesamtwehr liegt schon eine Weile zurück. Sie fand am 26. September 2009 statt und aufgrund des fünfjährigen Turnus wäre es im vergangenen Herbst also wieder Zeit gewesen. Dabei hätten die Angehörigen aller neun Haigerlocher Feuerwehren wie üblich den Stadtbrandmeister und dessen Stellvertreter gewählt.

Doch nach dem Verzicht von Stadtbrandmeister Michael Weißhaar – er war als Nachfolger von Josef Krespach am 26. Januar 1999 zum ersten Mal in dieses Amt gewählt worden – gestaltete sich die Suche nach einem geeigneten Nachfolger zunächst als schwierig. Deshalb konnte keine Versammlung einberufen werden.

Weil drei Monate nach Freiwerden der Stelle noch immer keine Neuwahl zu Stande gekommen und die Neubesetzung der Stelle dringend geboten ist, bestimmten nun gestern die Haigerlocher Gemeinderäte den obersten Boss der Haigerlocher Feuerwehr. Paragraf zehn der Feuerwehrsatzung machte diese Vorgehensweise möglich.

Die Aufgabe gestern wurde dem Gemeinderat jedoch nicht allzu schwer gemacht, denn die Wahl ist in einer gemeinsamen Besprechung der Stadtverwaltung mit den Vorsitzenden der drei Gemeinderatsfraktionen CDU, SÖL und Freie Wähler und dem Feuerwehrausschuss vorbereitet worden.

Robert Wenz, erst im vergangenen Sommer zum Bad Imnauer Ortsvorsteher gewählt, hatte sich zur Übernahme dieses Amtes bereit erklärt. Als Oberbrandmeister bringt er die erforderlichen fachlichen Qualifikationen für die Gesamtkommandantur auch mit. Wenz war von 1998 bis 2003 zudem stellvertretender Abteilungskommandant der Feuerwehr Bad Imnau, macht Doppeldienst in den Abteilungen Bad Imnau und Haigerloch und ist zudem als Ausbilder aktiv. Als Wenz gestern einstimmig gewählt war, bedankte er sich beim Gemeinderat für das in ihn gesetzte Vertrauen.

Nach dem Gemeinderat kommt aber doch noch die Gesamtwehr zum Zug: Sie muss Robert Wenz endgültig in seine Amt wählen. Auch die Wahl der beiden Stellvertreter des Stadtbrandmeisters erfolgt in dieser Zusammenkunft. Die Versammlung soll laut jetzigem Stand am Samstag, 9. Mai, stattfinden.