Der neue Bad Imnauer Ortschaftsrat nach der Verpflichtung ins Amt. Links der bisherige Ortsvorsteher Walter Deutschle und sein Nachfolger Robert Wenz, rechts Bürgermeister Heinrich Götz.Foto: Haid Foto: Schwarzwälder-Bote

Neuer Bad Imnauer Ortsvorsteher will sich für einige Dinge einsetzen

Von Gunar Haid

Haigerloch-Bad Imnau. Robert Wenz wurde am Montag in der konstituierenden Sitzung des neuen Ortschaftsrates zum neuen Ortsvorsteher des Kurort vorgeschlagen (wir haben berichtet). Damit endet die 17 Jahre dauernde Ära von Walter Deutschle an der Spitze der Ortsverwaltung.

Offiziell verabschiedet wird Walter Deutschle – er gehörte seit 1975 insgesamt 39 Jahren dem Ortschaftsrat an – zwar zu einem späteren Zeitpunkt, dennoch nutzte er die Gelegenheit, dem bisherigen Ortschaftsrat für die gute Zusammenarbeit zu danken. Sie sei meist sachlich und konstruktiv verlaufen.

Er hob als Besonderheit seiner Amtszeit neben vielen kleineren Aufgaben wichtige Projekte wie die Sanierung der Ortsdurchfahrt und des Hallenbades, die Neugestaltung des Dorfplatzes mit dem Umbau des Jugendhauses, die schnelle DSL-Versorgung des Kurortes, die Erschließung von Bauplätzen im "Wohnpark Wiesengrund", die Umbauten des Feuerwehrgerätehauses und jüngst den Bau eines Staudamms oberhalb des Gasthauses Eyachperle hervor.

Nachdem sein Nachfolger Robert Wenz sich bei der geheimen Abstimmung mit 5:4 Stimmen gegen Mitbewerber Hubert Pfister durchgesetzt hatte, bedankte sich der 44-jährige selbstständige Kaufmann für seine Wahl, deren Bestätigung noch am 29. Juli durch den neuen Gemeinderat erfolgen muss.

Wenz nannte in seiner "Antrittsrede" als mittelfristige Ziele die Erhaltung des Kindergartens im Ort sowie ein Nachnutzungskonzept der Grundschule. Mit niedrigeren Bauplatzpreisen als in den anderen Stadtteilen (außer Hart) hofft auch er auf eine bessere Vermarktung der Bauplätze im "Wiesengrund". Wenz will auch die 2013 bei einer Bürgerversammlung gebildeten Arbeitsgruppen unterstützen. "Ein erfolgreicher Anfang ist ja bereits gemacht", meinte er. Auch für den Bau des seit Jahren geplanten Radweges durchs Eyachtal möchte er sich stark machen.

Nicht zuletzt, so stellt Wenz es sich vor, soll als weitere Informationsquelle für die Bürger und Tagestouristen eine eigene Homepage für Bad Imnau erstellt werden. Zum Schluss seiner Wort hoffte der neue Ortsvorsteher auf ein aktives und konstruktives Miteinander im neuen Ortschaftsrat. Dieser will bereits mit einer Sitzung am Montag, 21. Juli, in die Arbeit einsteigen.

Aus dem bisherigen Gremium schieden Ferdi Saupp, (15 Jahre), Helmut Ruoff (12,5 Jahre) und Thomas Haid (15 Jahre) sowie der vor einem Jahr nachgerückte Helmut Pfister aus. Mit Dankesworten und Geschenken wurden sie verabschiedet. Walter Straub überreichte Deutschle abschließend im Namen des alten Ortschaftsrates ein Geschenkgutschein und dankte für das gute Miteinander zum Wohle der Gemeinde.

Nachdem keine Hinderungsgründe für das im Mai gewählte neunköpfige Gremium festgestellt wurden, legte der neue Ortschaftsrat sein Gelöbnis auf die Verfassung und Gemeindeordnung ab. Als Vertreter für den Abwasserverband "Unteres Eyachtal" wurde Robert Wenz gewählt, als sein Stellvertreter Hubert Pfister. Beide vertreten auch die Interessen Bad Imnaus in der "Nordstetter Wasserversorgungsgruppe"