Vereine: Oktoberfest zeigt es: Auf sportlicher Ebene und im Vereinsleben läuft’s beim TSV derzeit total rund

Wetter gut, Stimmung top. Was wünscht man sich als Veranstalter mehr. Rundherum zufrieden war der TSV-Förderverein mit der 15. Auflage seines Oktoberfestes.

Haigerloch-Trillfingen. Schon bei der Eröffnung des Oktoberfestes am Freitag war die Trillfinger Mehrzweckhalle gut gefüllt und beim Fassanstich mit Bürgermeister Heinrich Götz und Ortsvorsteher Hermann Heim herrschte ausgelassene Feststimmung.

Wie TSV-Chef Simon Fecht bei dieser Gelegenheit bekannt gab, feierte der Verein am Wochenende nicht nur das 15. Oktoberfest, sondern auch das 95-jährige Bestehen des Hauptvereins. Fecht blickte stolz auf diese beiden Jubiläen und zeigte sich mit der aktuellen Verfassung des Vereins äußerst zufrieden. Dieser blühe derzeit auf und neben dem Sportplatz richtig auf und sei so attraktiv und sportlich erfolgreich wie selten zuvor.

Trillfingens Ortsvorsteher Hermann Heim lobte in seiner Ansprache vor allem die schön geschmückte Halle. Tatsächlich hatten sich die Verantwortlichen nicht lumpen lassen. Bühne und Halle waren mit Speichenrädern aus Holz, landwirtschaftlichen Utensilien, Strohballen, Blumen und Pflanzen toll dekoriert, es dominierten die Vereinsfarben Blau und Weiß. Alle, die beim Fassanstich auf ein "spritziges" Missgeschick gewartet hatten, sahen sich jedoch getäuscht, er klappte auf Anhieb.

Danach folgte die lustige Bayerische Olympiade mit neun Teams. Es waren dies aus Trillfingen der Narrenverein, der Schützenverein, der Gesangverein, sowie die Tennis-Damen und die Tennis-Herren. Dazu gesellten sich der SV Stetten, der VfB-Fanclub "Tragisches Dreieck", die SG Weildorf/Bittelbronn und das "Traumduo". Moderiert wurde der Wettbewerb von Adrian Stehle und "DJ C", der zudem den ganzen Abend für die musikalische Unterhaltung zuständig war.

Bierkrug-Zielschieben, Maßkrüge stemmen, Baumstämme absägen, Limbo tanzen: Auf die Oktoberfest-Olympioniken warten einige sportliche Herausforderungen. Als Sieger aus den Spielen ging die SG Weildorf/Bittelbronn hervor, und auf dem zweiten Platz landeten nach einem Stechen die Tennis-Damen vor den Tennis-Herren. Diese Teams erhielten abgestufte Geldpreise.

Rund um die Spiele heizte "DJ C" immer wieder mit volkstümlichen Schlager ein und gegen später durften sich auch die Freunde der Rockmusik über einige Titel freuen. Hielten sich die meisten Gäste in Sachen Stimmung während der Olympiade noch etwas zurück, so wurde nach der Siegerehrung auf der Bühne und auch auf den Bierbänken ausgelassen zur Musik getanzt, geklatscht und -gesungen.

Gute Stimmung herrschte auch am Samstagabend nach dem AH-Kleinfeldturnier in der Halle beim Auftritt der "Lustigen Eyachtäler".

Höhepunkte am Sonntag, dem letzten Festtag, war das Elfmeterturnier mit Trillfinger Vereinen und abends die Ehrung von Spielern und langjährigen Vereinsmitgliedern durch die beiden TSV-Vorsitzenden Simon Fecht und Axel Wick.