Realschüler aus dem Ethikunterricht besuchten kürzlich die Synagoge im Haag. Das Bild zeigt sie neben der Synagoge, im Hintergrund die Mikwe, das rituelle Bad im Judentum. Foto: Stotz Foto: Schwarzwälder-Bote

Im Rahmen des Ethikunterrichts ehemalige Synagoge besucht

Von Sabine Stotz

Haigerloch. Mit viel Engagement führte Klaus Schubert, Vorsitzender des Gesprächskreises ehemalige Synagoge, kürzlich die Ethikklasse der Realschule Haigerloch durch die Synagoge im Haag.

Dem Besuch war eine Unterrichtseinheit im Ethikunterricht zum Thema Judentum sowie im Geschichtsunterricht die ausführliche Behandlung der Judenverfolgung zur Zeit des Nationalsozialismus voraus gegangen. So mancher Gegenstand der im Museum zu sehen ist, wie beispielsweise den Gebetsschal Tallit und weitere jüdische Ritualgegenstände war den Schülerinnen und Schülern daher ein Begriff.

Zum Abschluss des Rundgangs besichtigte die Gruppe schließlich die Mikwe, das rituelle Tauchbad. Dieses gut erhaltene Bad neben der Ehemaligen Synagoge ist eines der wenigen Bäder, die es in Baden-Württemberg heute noch gibt.