Ist die Schule in Stetten möglicherweise ein interessantes Objekt für die Einrichtung einer Privatschule? Der Gründungsinitiative "Freie Schule Zollernalb" hat ein Auge auf den seit dem neuen Schuljahr leer stehenden Gebäudekomplex geworfen. Archivfoto: Fechter Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Verein "Freie Schule Zollernalb" interessiert sich für das Stettener Schulgebäude

Die Gründungsinitiative "Freie Schule Zollernalb" zeigt Interesse am jetzt leer stehenden Schulgebäude in Stetten. Die Initiative will im Zollernalbkreis eine demokratische Schule einrichten und schaut sich in mehreren Gemeinden im Kreis nach geeigneten Gebäuden um.

Haigerloch-Stetten. Die Initiative nennt auf ihrer Facebook-Seite Haigerloch als potenziellen Standort.

Eine demokratische Schule soll Kindern ein selbstbestimmtes Lernen ermöglichen (siehe Infokasten). Initiatorinnen und Gründerinnen des Vereins Freie Schule Zollernalb sind Mirjam Baermann (29) aus Meßstetten und Sonja Nerz (35) aus Burladingen, beide studierte Betriebswirtinnen und junge Mütter, die für ihre Kinder eine andere Form des Lernens wollen, als sie das staatliche Schulsystem vorsieht.

Den Tipp mit dem Stettener Schulgebäude bekam Mirjam Baermann von einer "interessierten Haigerlocher Mutter", wie sie im Gespräch mit unserer Zeitung erklärte. Baermann hat daraufhin Kontakt mit Bürgermeister Heinrich Götz und Ortsvorsteher Konrad Wiget aufgenommen und ihr Konzept geschildert. Konrad Wiget habe ihr die Schule gezeigt. Er sei der Idee durchaus offen gegenüber gestanden, habe aber klar gemacht, dass er selbst keine Entscheidungen treffen könne. Auch Bürgermeister Götz sei der Idee gegenüber offen gestanden, habe aber darauf verwiesen, dass der Gemeinderat darüber zu entscheiden habe.

Derzeit sind Baermann und ihre Mitstreiterin Sonja Nerz, dabei, ein genehmigungsfähiges Konzept für die Schule zu erarbeiten, das dann dem Regierungspräsidium Tübingen zur Genehmigung vorgelegt wird. Damit das Konzept hieb- und stichfest ist, haben sie unter anderem die Mitgliedschaft im Bundesverband Freier Alternativschulen beantragt, der vor allem beim Schulrecht beraten soll. Auch sei noch nicht klar, ob zunächst nur eine Grund- oder auch eine Werkrealschule gegründet werden soll. Schulstart soll im September 2019 sein.

Baermann und Nerz haben bereits mehrere Informationsveranstaltungen zum Konzept der demokratischen Schule gehalten, so in Balingen und Meßstetten, und sind erfreut über die Resonanz. Die Teilnehmer seien sehr interessiert, teils auch kritisch gewesen, so Baermann.

Am Donnerstag, 12. Oktober, findet ab 19 Uhr ein Informationsabend im Bürgerhaus Bittelbronn statt, bei der das Interesse der Eltern aus Haigerloch und Umgebung abgeklopft werden soll. "Manche werden sicher erst mal erschrecken, aber wir wollen ja auch Ängsten und Befürchtungen begegnen", erklärt Baermann. Sie hofft, dass sie für den Abend noch einen erfahrenen Referenten gewinnen kann.

Weitere Informationen: www.freie-schule-zollernalb.de