Ehrungen gab es für Toni Kanz (Mitte) und Hilde Lorch (rechts daneben) bei der Cäcilienfeier des Kirchenchors Stetten. Mit auf dem Bild (von links): Vorstand Wolfgang Wöhrstein und Chorleiterin Christine Haueisen. Rechts: Pfarrer Dieter Mayer. mit den Urkunden. Foto: Lenski Foto: Schwarzwälder-Bote

Cäcilienfeier: Kirchenchor Stetten blickt auf ein rundum gelungenes Jahr zurück

Von Carola Lenski

Haigerloch-Stetten. Auf ein Jahr, in dem sich die gesangliche Qualität des Chores weiterentwickelt hat, blickte der Kirchenchor Stetten bei seiner Cäcilienfeier zurück.

Der Chorvorsitzende Wolfgang Wöhrstein dankte den Sängerinnen und Sängern und vor allem Chorleiterin Christine Haueisen für eine hervorragende Arbeit und großes Engagement. Die Probenbesuche toppten laut ihm die der vergangenen Jahre. und mit Marita Tömmes und Rose Haueisen, Mutter der Chorleiterin, gewann der Chor zwei neue Sängerinnen dazu. Verstärkung wird allerdings im Bass und Tenor benötigt. Bei letzterem ist mit vier Sängern ein Minimum erreicht. Als geniale Idee bezeichnete er das Kirchenchor-Café beim Krämermarkt.

Chronist Manfred Pfeffer nahm die Anwesenden auf eine Zeitreise in das vergangene Vereinsjahr mit, das geprägt war von zehn Auftritten und weiteren Aktivitäten. Dabei hob er unter die Aufführung der "Missa brevis" von Casali beim Kirchenpatrozinium im September hervor.

Die Darbietung dieser Messe aus der italienischen Klassik bezeichnete auch Chorleiterin Christine Hauseisen in ihrem Rückblick auf das Chorjahr 2015 als "gelungen". Messegesänge von Michael Haydn, dargebracht bei einem Auftritt in Bayern, würden die musikalische Weiterentwicklung des Chores bestätigen.

Zu den Besonderheiten im kommenden Jahr zählt aus Sicht der Chorleiterin die Gestaltung des gemeinsamen Seelsorgegottesdienstes an Christi Himmelfahrt sowie diverse Konzerte.

Auf Messers Schneide stand beim Stettener Kirchenchor eine Zeit lang, ob Christine Haueisen, die seit drei Jahren den Chor leitet, aus beruflichen Gründen hier bleiben kann. Das Zittern darum fand ein positives Ende und Christine Haueisen blieb.

39 Probenbesuche mit 92,8 Prozent Anwesenheitsquote fanden statt. Keine Probe versäumten Hermann Zunser, Waltraud Nesch, Birgit Pfeffer und Gabi Henle.

Pfarrer Dieter Mayer bedankte sich beim Chor und dessen Leiterin für die erbrachten musikalischen Leistungen und freute sich über die beiden Neuzugänge, die den Chor künftig verstärken.

Über die Chorfinanzen mit einem Defizit in der Kasse informierte Kassierer Franz Pfeffer. Klaus Pfeffer und Karl-Heinz Stocker hatten die Kasse geprüft. Stocker bestätigte eine korrekt geführte Kasse.

Ortsvorsteher Konrad Wiget leitete die einstimmig erfolgte Entlastung des Vorstandes und des Kassierer. Dabei bedankte er sich beim Chor für dessen geleistete Arbeit.

Für 50-jährige aktive Mitgliedschaft im Kirchenchor Stetten wurde Hilde Lorch (Sopran) bei der Cäcilienfeier geehrt. Für 65-jährige aktive Mitgliedschaft Toni Kranz (Sopran). Sie wurde auf eigenen Wunsch hin in den musikalischen Ruhestand versetzt und ist künftig Ehrenmitglied des Chors. 3250 Proben (271 Tage) hat sie im Chor absolviert. Zum Dank bekam sie einen Geschenkkorb. Beide Damen erhielten für ihr großes Engagement im Dienste der "Musica sacra" Urkunden und Blumensträuße. Pfarrer Dieter Mayer überreichte die Urkunden des erzbischöflichen Cäcilienverbandes, unterzeichnet von Diözesanpräses Wolfgang Gaber. Chorleiterin Christine Haueisen erhielt für ihren unermüdlichen Einsatz ein Bilderbuch vom diesjährigen Ausflug ins Chiemgau und einen Blumenstrauß.