Ein prächtiges Bild: Handwerker der Zünfte Mengen und Haigerloch kurz vor dem historischen Umzug bei den Mengener Heimattagen mit Zunftlade, Zunftfahne und sogar einigen "Schlachtenbummlern" (rechts). Foto: Reihle Foto: Schwarzwälder-Bote

Tradition: Ehrsame Vereinigung aus Haigerloch nimmt am historischen Umzug bei Mengener Heimattagen teil

Dietmar Eger war in höchstem Maße zufrieden. "Das war eine super Werbung und wir alle haben das Handwerk gut präsentiert", meinte der Zunftmeister zum Auftritt der Ehrsamen Handwerkervereinigung Haigerloch beim Heimatfest in Mengen.

Haigerloch/Mengen. Alle vier Jahre finden in Mengen die Heimattage statt, ein traditionelles Heimatfest. An vier Tagen – meistens im Juli – präsentiert sich die Stadt nicht nur von ihrer historischen Seite, sondern auch mit einem Fest voller Attraktionen, Unterhaltung und Spaß. Einer der Höhepunkte dabei ist der historische Umzug am Sonntag.

An diesem Sonntag hat nun zum dritten Mal die Ehrsame Handwerkervereinigung aus Haigerloch teilgenommen. Dazu muss man wissen: Zur Handwerkerzunft in Mengen pflegen die Handwerker aus der Felsenstadt seit etwa Mitte der 80er Jahre eine besondere Verbindung, die durch Kontakte des früheren Zunftmeisters Alfred Haser ( †) zu Stande gekommen sind.

Die Mengener Handwerker kommen jährlich mit einer kleinen Delegation zum Handwerkerjahrtag nach Haigerloch, der traditionell am Kirbemontag im Oktober stattfindet. Diesen Besuch erwidert die Haigerlocher Handwerkervereinigung mit einer Aufwartung beim Handwerkerjahrtag in Mengen, der allerdings – etwas außergewöhnlich – mitten in die fünfte Jahreszeit fällt und zwar direkt auf den Fasnetsmontag.

Aber die Mengener laden die Haigerlocher auch immer wieder zu ihrem Heimatfest ein. Und so kam es, dass nach acht Jahren Pause am vergangenen Sonntag eine Delegation mit etwa 20 Personen in die Donaustadt fuhr, um dort am historischen Umzug teilzunehmen. Den größten Teil der Delegation bildeten das "Bläserensemble" des Haigerlocher Handwerkerjahrtags – gestandene Handwerksmeister, die alle auch ein Blasmusik-Instrument beherrschen.

Nach der Ankunft in Mengen gab es zunächst einen herzlichen Empfang mit einem zünftigen Weißwurst-Frühstück und danach wurden die Haigerlocher Gruppe eingekleidet. Zunftmeister Dietmar Eger trug genauso wie sein Amtskollege Joachim Schwarz eine komplette Tracht, die Musiker zumindest eine Barrett-förmige historische Kopfbedeckung.

Mit den Zunftfahnen und den Zunftladen voran, marschierten die Mengener und Haigerlocher Handwerker gemeinsam durch die von Menschenmassen gesäumten Straßen. Die Gruppe kam gut beim Publikum an und bekam immer wieder Szenenapplaus. Nach dem Umzug ließen die Haigerlocher den Festtag im großen Festzelt ausklingen.

Ein echtes Highlight im Terminkalender der Zunft, die am 16. Oktober ihren 149. Jahrtag feiern kann. Weil 2018 der Haigerlocher Handwerkerjahrtag zum 150. Mal begangen wird, soll er dann in einem etwas größeren Rahmen – möglicherweise mit einem Festakt – über die Bühne gehen. Genauere Überlegungen dazu will Zunftmeister Dietmar Eger mit seinen Vorstandskollegen aber noch anstellen. Fix geplant ist derzeit noch nichts.