Mathe-Talente: Jannis Pfeffer, Timo Class, Sammy Fischer (hinten von links), Desiree König und Amelie Stober (vorne von links) lösten die monatlichen Matherätsel am Besten. Foto: Zopf) Foto: Schwarzwälder-Bote

Mathematik-Wettbewerb am Gymnasium

Haigerloch (szo). Jede Monat ein neues Mathematik-Rätsel lösen, dieser Herausforderung stellten sich 32 mathematikbegeisterte Schüler und Schülerinnen der Unterstufe des Gymnasiums Haigerloch in den ersten fünf Monaten dieses Schuljahres.

Beim Wettbewerb "Problem des Monats" galt es jeden Monat eine knifflige Mathematikaufgabe zu meistern. So mussten logische Puzzles, Zahlenrätsel und geometrische Aufgaben mit Kreativität und Cleverness gelöst werden. Nach fünf herausfordernden Runden qualifizierten sich die fünf besten Problemlöser für die Finalrunde, um dort ihre Mathematikfähigkeiten an weiteren Aufgaben zu zeigen.

Den Sechstklässlern Sammy Fischer und Jannis Pfeffer gelang dies am besten, so dass sie einen ersten Preis gewannen, knapp gefolgt von Amelie Stober und Timo Class. Als einzige Schülerin der fünften Klasse hatte sich Desiree König für das Finale qualifiziert und dort einen dritten Preis erkämpft. Für diese außergewöhnlichen Leistungen bekamen die fünf Finalisten und Finalistinnen Preise und Urkunden.

Für alle Problemlöser am Gymnasium Haigerloch läuft momentan die zweite Runde für dieses Schuljahr mit einem Finale kurz vor den Sommerferien.