Für 15-jähriges Musizieren im Verein wurden Melanie Eckl, Carolin Stehle und Carolin Eckl mit der bronzenen Vereinsehrennadel geehrt. Links Vorsitzender Andreas Eckl. Foto: Eckl Foto: Schwarzwälder-Bote

Wunsch: Nebenraum im Dachgeschoss des Hagastalls nutzen/ Musikalisch erfolgreiches Jahr

Von Yvonne Grüninger

Haigerloch-Weildorf. Bei der Hauptversammlung des Musikvereins Weildorf hob Vorsitzende Andreas Eckl insbesondere die Teilnahme am Wertungsspiel in Geislingen beim Kreismusikfest s hervor, wo die Kapelle mit 88,5 Punkten ein "Sehr gut" erreichten. Nachdenklich habe ihn das Frühjahrskonzert gestimmt. Trotzt des abwechslungsreichen Programms seien die Besucherzahlen weiterhin deutlich zurückgegangen. Daher werde das diesjährige Frühjahrskonzert erstmals an einem Sonntagabend, dem 17.März, in der Witthauhalle durchgeführt.

Erfreut zeigte er sich über eine stabile Mitgliederzahl. Der Ausschuss, so Eckl, habe sich im ersten Halbjahr intensiv mit dem Thema Probelokal beschäftigt habe. Dabei sei vor allem die Einrichtung eines Probelokals im Dachgeschoss des Hagastalls überlegt worden, allerdings nach Abwägung aller Aspekte wie Raumaufteilung, Akustik, Raumklima, Heizung, Brandschutz und auch aus finanziellen Gründen wieder verworfen worden. Stattdessen habe sich der Musikverein dazu entschlossen, die Nutzung des Nebenraumes im Dachgeschoss des Hagastalls zu beantragen. Eine Antwort der Stadt werde in Kürze erwartet.

Kassiererin Heidi Bausinger berichtete über den aktuellen Kassenstand. Aufgrund der guten letzten Jahre sei zwar noch ein beruhigendes Polster vorhanden, allerdings habe sich in diesem Jahr ohne größeres Vereinsfest trotz der Einnahmen aus verschiedenen kleineren Veranstaltungen und wiederum zahlreicher Spenden ein kleines Defizit ergeben. Dies zeige, dass der Verein in einem normalen Jahr die entstehenden Kosten gerade so tragen könne und für besondere Projekte kein Geld vorhanden sei, so ihr Resümee.

Protokollführerin Andrea Strobel erinnerte an die weiteren Aktivitäten des Musikvereins wie Bewirtung des Hagastalls am Fasnetsonntag zur Unterstützung des Narrenvereins bei der Dorffasnet, der Muttertagsbrunch, der Musikerausflug nach Freiburg und das Kirbefest gehörten. Auch Ortsvorsteher Markus Gauss und Pfarrgemeinderatsvorsitzender Wolfram Pfister bestätigten, dass sich der Musikverein für die Ortschaft zum Beispiel mit Auftritten bei Veranstaltungen und dem Weihnachtsliederspielen sehr engagiere .

Bezüglich der Nutzung des Nebenraums gebe es seitens des Bürgermeisters, des Ortschaftsrates und der Vereinsvorstände durchaus grünes Licht. Allerdings müsse zunächst ein Gutachten bezüglich des baulichen Zustands des Hagastalls abgewartet werden, bis eine endgültige Entscheidung getroffen und weitere Details geregelt werden können.

Der stellvertretende Dirigent Klaus-Dieter Brendle wusste in Vertretung des Dirigenten Oliver Martini von Sorgen im Hohen Blech zu berichten. Lediglich durch die Rekrutierung ehemaliger Musiker sei hier eine ausreichende Besetzung zu erreichen gewesen. Bezüglich der anstehenden Lücke an der Oboe habe sich gezeigt, dass eine Besetzung schwierig sei. Musikalisch zog er ein sehr gutes Resümee des Frühjahrskonzert 2012. Zum Wertungsspiel, konnte er den Expertisen lediglich entnehmen, dass an der Intonation und Klangbalance noch etwas zu feilen ist. Insgesamt sei er mit dem Ergebnis sehr zufrieden gewesen. Der Musikverein konnte sich endgültig in der Oberstufe etablieren.