Ramona Eger und Annemarie Noll ( von links in den roten T-Shirts) vom Kultur- und Tourismusbüro der Stadt haben für Messebesucher auf der Neckarwoche immer ein freundliches Lächeln übrig. Foto: Hopp Foto: Schwarzwälder-Bote

Haigerloch dieses Wochenende zum ersten Mal bei der Neckarwoche in Horb vertreten

Von Jürgen Lückund Thomas Kost

Haigerloch/Horb. Bürgermeister Heinrich Götz ist nicht nur stolz auf den Stand der Stadt Haigerloch in Halle 5, Sondern auch auf die Firmen der Eyach-Gemeinde, die zur Neckarwoche mitgekommen sind.

Götz schmunzelnd: "Wir lassen damit auch die alte hohenzollerische Verbundenheit aufleben, die Richtung Empfingen und Neckartal geht." Haigerloch ist nach einem entsprechenden Beschluss des Gemeinderates zum ersten Mal auf der Neckarwoche dabei, und Bürgermeister Götz zieht schon jetzt eine positive Bilanz: "Wir fühlen uns jetzt schon richtig wohl und machen uns schon Gedanken, wen wir das nächste Mal auf die Neckarwoche mitnehmen." Das einzige, was ihn ein bisschen stört: Die Firma Die Küchenwerkstatt/Haustürzentrum Sidler aus Trillfingen hat ihren Stand in Halle 2 und damit nicht bei der Stadtverwaltung und bei den Imnauer Mineralquellen. Götz: "Die sind mitten im Horber Zelt und nicht bei uns. Ich weiß auch nicht, was da schiefgelaufen ist."

Auch die Firma Flaiz-Polstermöbel aus Gruol stellt sich auf der Neckarwoche vor – und zwar in Halle 1. Auf dem Freigelände präsentiert die Firma Schwörer aus Stetten ihre Fertiggaragen und das Fotogeschäft Weber aus Haigerloch seinen Foto-Mast und Ideen rund ums Fotografieren.

Die Stadt Haigerloch wird auf der Neckarwoche durch Ramona Eger und Annemarie Heim vom Kultur- und Tourismusbüro vertreten. Sie werben für das touristische Angebot der Fliederstadt. Auch die Bigband "BBC 74" ist in der Stadt am Neckar präsent und spielt heute von 11 bis 13 Uhr im Bewirtungszelt.