Pius Kohle (links, 53 Jahre Kassierer), und Erich Feuerstein (rechts, zwölf Jahre zweiter Vorsitzender) gaben bei der Hauptversammlung der Kolpingfamilie Gruol ihre Ämter ab. Vorsitzender Hans Wiest (Mitte) bedankte sich mit Geschenkkörben. Foto: Kolping Foto: Schwarzwälder-Bote

Anselm Schneider neuer Kolping-Kassierer

Haigerloch-Gruol. Zur Generalversammlung der Kolpingsfamilie Gruol begrüßte der Vorsitzende Hans Wiest eine stattliche Anzahl von Teilnehmern.

Schriftführer Reinhold Rupp zeigte alle Veranstaltungen, es waren 22 örtliche und acht auf Bezirksebene ausführlich auf. Kassierer Pius Kohle konnte einen soliden Kassenbericht vorlegen. Die Eine-Welt-Beauftragte Liesel Maier berichtete über die Einnahmen von den einzelnen Aktionen für die Förderung von Hilfsprojekten des Internationalen Kolpingentwicklungswerkes in Tansania, Malawi und Vietnam. Kassenprüfer Heinrich Schneider bescheinigte einwandfreie Kassenführung.

Ortvorsteher Otto Schneider führte die Entlastung des Vorstands herbei. Bei den Neuwahlen gab es zwei Veränderungen, Vorsitzender der Kolpingsfamilie Gruol bleibt jedoch Hans Wiest. Nach zwölf Jahren gab der zweite Vorsitzende Erich Feuerstein sein Amt ab an Gerhard Hipp. Pius Kohle begleitete das Amt als Kassierer 53 Jahre lang und übergab die Tätigkeit nun an Anselm Schneider. Feuerstein und Kohle unterstützen die Kolpingsfamilie aber weiterhin im Ausschuss.

Anschließend gab Hans Wiest das Sommerprogramm bekannt. Die Studienfahrt in die Toskana findet von 26. bis 30. Mai statt. Eine Besichtigung der Kreismülldeponie in Hechingen ist am 25. Juni vorgesehen. Am 19. Juli wird das Campus Galli in Messkirch besichtigt. Eine Herbstwanderung vom Klippeneck zum Dreifaltigkeitsberg steht am 27. September auf dem Programm. Einen Einblick in die Biogasanlage in Bittelbronn erhält die Kolpingsfamilie am 16. Oktober. Auch die Bezirkstermine und weitere Informationen wurden bekannt gegeben. Präses Peter Hipp sprach das Schlusswort.