Die Vorstandsmannschaft von "Schulen für Gambia" (von links): Axel Hackh (Kassierer), Hans Weckenmann (stellvertretender Vorsitzender), Otto Fahrner, Karl-Heinz Birkle (beide Beisitzer), Lisa Hahn (Schriftführerin), der neue Vorsitzende Hubert Heck, Martina Heck (Beisitzerin), Fritz Wiest und Hildegard Andrzejczak (beide Kassenprüfung). Vorne sitzend: Der langjährige Vorsitzende und Vereinsgründer Gerhard Riebock. Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Schulen für Gambia: Hubert Heck löst Gerhard Riebock an der Vereinsspitze ab / 120 Patenkinder unterstützt

Stabwechsel beim Verein Schulen für Gambia. Der Vereinsgründer und langjährige Vorsitzende Gerhard Riebock übergab bei der Hauptversammlung des Vereins sein Amt an Hubert Heck.

Haigerloch. Gerhard Riebock hatte bereits zuvor angekündigt, dass er nicht mehr für den Vorsitz des Vereins kandidieren werde. Als Heck schließlich als neuer Vereinsvorsitzender feststand, bedankte er sich bei seinem Vorgänger für dessen jahrelange aufopferungsvolle Tätigkeit als Vereinschef. Durch Gerhard Riebocks Arbeit und Kontakte habe man vieles in Gambia bewegen können. Heck hoffe, dass Riebock ihm weiterhin mit seinem Erfahrungsschatz zur Seite stehe.

Zu Hubert Hecks Stellvertreter wählte die Versammlung Hans Weckenmann, Kassierer bleibt Axel Hackh, als Schriftführerin ließ sich Lisa Hahn im Amt bestätigten. Besitzer sind Heinz Birkle, Martina Heck und Otto Fahrner, Kassenprüfer Fritz Wiest und Hildegard Andrzejczak.

Zuvor hatte Gerhard Riebock in seinem Bericht über das abgelaufene Vereinsjahre den jüngsten Hilfsgütertransport nach Gambia in den Mittelpunkt gestellt. Sofern die Finanzierung stehe, so der Vorsitzende, sei im Herbst die Entsendung eines weiteren Containers mit Hilfsgütern nach Gambia geplant. Um dieses Ziel zu verwirklichen, seien jederzeit Spender willkommen. Vereinschef Riebock bedankte sich bei allen Mitgliedern für deren uneigennütziges Tun und zum Wohle der Not leidenden Menschen in dem westafrikanischen Land.

Die Finanzverhältnisse des Vereins beleuchtete Kassierer Axel Hack. Laut ihm unterstützt der 85 Mitglieder zählende Verein Schulen für Gambia 120 Patenkinder, davon werden 104 Kinder von private Paten und 16 Kinder vom Verein gefördert.

Kassenprüfer Heinz Birkle und Hildegard Andrzejczak bestätigten die ordnungsgemäße Führung der Kasse.

Aufschluss über abgelaufene und gelungene Aktionen gab anschließend Schriftführerin Lisa Hahn. In zahlreichen und regelmäßigen Arbeitseinsätzen mussten Hilfsgüter abgeholt und diese zur Verschiffung verpackt werden. Durch Öffentlichkeitsarbeit aber auch die vielen Aktionen konnten laut ihr neue Mitglieder und spendenwillige Personen gewonnen werden. Im Mai solle ein weiterer Aufräumtermin im Lager in Gruol angesetzt werden. Außerdem sei eine Satzungsänderung beantragt.

Auf Vorschlag von Albert Kotz erteilte die Versammlung der gesamten Vorstandschaft die Entlastung. Dankesworte zollte auch er an alle Mitglieder, die für den Verein und das Land Gambia Engagement und Einsatz gezeigt haben.

Weitere Informationen: www.schulenfuergambia.de