Das hohe Gras, das auf den Flächen rings um die innerörtlichen Bäume wächst, gefällt Imnauer Bürgern nicht. Um den Bauhof in der warmen Jahreszeit bei den Pflegemaßnahmen zu entlasten, kam im Ortschaftsrat der Vorschlag, mit Anliegern Patenschaften zu vereinbaren. Foto: Haid Foto: Schwarzwälder-Bote

Imnauer Bürger sollen Bauhof entlasten / Standort für Flurbereinigungsdenkmal gesucht

Von Gunar Haid

Haigerloch-Bad Imnau. Imnauer Bürger sind mit der Grünpflege im Ort offenbar nicht zufrieden. Vor allem stören sie sich am Aussehen der vielen innerörtlichen Baumscheiben, auf denen das Gras in die Höhe wächst, insbesondere in der Kurstraße.

Angesprochen wurde das Thema am Mittwoch in der letzten Sitzung des Ortschaftsrates vor der Sommerpause. Weil der Bauhof mit anderen Arbeiten voll ausgelastet ist und sich um die Baumscheiben nicht so kümmern kann, wie gewünscht, machte Ortsvorsteher Robert den Vorschlag die Anrainer anzusprechen, damit diese Patenschaften für die Baumscheiben und somit im Sommer die notwendigen Pflegemaßnahmen übernehmen.

Die Neugestaltung der Ortseingänge an der Abzweigung Parkstraße-Badstraße entspricht ebenfalls nicht den Erwartungen des Ortschaftsrates. Anstelle von sicheren Pflastersteinen für Kinderwagen, Rollatoren oder Fahrräder, wurden Schotterwege im Verbindungsweg angelegt. Hier will der Ortsvorsteher mit dem Rat und dem Bauhofleiter einen Besichtigungstermin vereinbaren.

Die defekte Rathausuhr im Alten Rathaus soll nach einem Kurzschluss von einem Spezialisten zeitnah repariert werden, der sich mit der alten Technik noch auskennt.

Einem zweimonatigen Versuch der Imnauer Mineralquellen, aus einer im Kurpark vorhandenen Quelle Mineralwasser zu entnehmen, stimmte der Rat zu. Für die Entsorgung des Wassers entweder über die Kläranlage oder im Kurparkteich soll aber der Betreiber verantwortlich sein.

Ortschaftsrat Hubert Pfister stellte im Gremium eine von ihm erarbeitete Benutzungsordnung für die Grillstelle und die Wassertretanlage im Naherholungsgebiet Laibetal vor. Diese soll die Ortschaftsräte bis zur nächsten Sitzung prüfen. Danach will man sie den Anliegern von Grundstücken und Wäldern in diesem Bereich aushändigen.

Das Flurbereinigungsverfahren Haigerloch Nord mit den Ortsteilen Bad Imnau (1,5 Hektar), Trillfingen und Hart ist inzwischen abgeschlossen. Nun steht als nächster Schritt das Verteilungsverfahren an. Die Ortschaftsverwaltung wurde damit beauftragt, einen Platz auf Imnauer Seite zu nennen, auf dem man ein kleines Denkmal zur Erinnerung an dieses Flurbereigungsverfahren aufstellen kann. Die Räte sollen sich darüber in der Sommerpause Gedanken machen.

Eine Kommission vom Regierungspräsidium Karlsruhe weilte kürzlich in Mühringen, um mit dem dortigen Ortschaftsrat über den möglichen Trassenverlauf eines Eyachtalradweges von Haigerloch nach Eyach zu sprechen. Damit der Radwegbau mit 100 Prozent bezuschusst wird, sollte die Trasse gemäß den Förderrichtlinien entlang der L 360 verlaufen. Ein kostenintensives Hindernis dürfte dabei die scharfe Linkskurve mit der unmittelbar vorbeifließenden Eyach nahe der Kreisgrenze sein.