Gemeinderat fasst Beschluss, auf diese Einnahme rückwirkend und in Zukunft zu verzichten

Von Thomas Kost

Haigerloch. Die Gesellschaft (GbR), die den Saalbau Löwen in Gruol betreibt, muss für die Nutzung des Saals künftig keine Pacht mehr an die Stadt bezahlen. Dies beschloss der Gemeinderat bei seiner Sitzung am Dienstag

Auch die Pachten für die Jahre 2012 bis dieses Jahr werden der aus sieben Gruoler Vereinen bestehenden Gesellschaft erlassen. Die Pacht beläuft sich auf jährlich rund 3400 Euro. Eigentlich beträgt die Höhe der jährlich zu entrichtende Pacht an die Stadt – sie ist Eigentümerin der Liegenschaft – 10 400 Euro, allerdings gewährt die Stadt der GbR einen jährlichen Zuschuss in Höhe von 7000 Euro. Die 3400 Euro sind also ein Differenzbetrag.

Den Antrag auf Pachtverzicht hatten die sieben Vereine (Fischer, Liederkranz, Kolping, Musikverein, Narrenverein, Obst- und Gartenbauer sowie Sportverein) in einem gemeinsam unterzeichneten Schreiben an die Stadtverwaltung gestellt. Sie stellten dar, dass die Einnahmen (jährlich etwa 16 000 Euro) seit zwei Jahren gerade so die Betriebskosten decken und man deshalb nicht der Lage sei, dazu auch noch die Pacht zu erwirtschaften. Die Zahl der Fremdveranstalungen im Löwensaal (Hochzeiten, Geburtstage) sei generell rückläufig und aus Rücksicht auf die Nachbarn können man auch nicht zu viele Veranstaltungen machen.

Die Argumentation war für die Stadtverwaltung schlüssig und auch der Gemeinderat folgte deren Empfehlung.