Kommunales: Wünsche für Verkehrsschau

Haigerloch-Owingen. Nach dem Vor-Ort-Termin auf dem Friedhof bei der Weiler Kirche (wir haben berichtet) befasste sich der Ortschaftsrat Owingen im Rathaus mit der am Montag, 23. Oktober, anstehenden Verkehrsschau.

Außer auf der Hauptstraße, so der Wunsch des Gremiums, soll in Owingen flächendeckend künftig Tempo 30 gelten. Ein Antrag, auch auf der Hauptstraße im Bereich vom Kindergarten bis zur Schule eine Tempo-30-Zone einzurichten, wurde dagegen mehrheitlich abgelehnt. Die auf die Straßen gezeichneten Tempozeichen sollen nachgezeichnet werden.

Auch für die viel befahrene Bundesstraße hat der Ortschaftsrat einen Wunsch. Das Tempo 70 soll dort ausgeweitet werden. Und zwar 200 Meter vor der Weilerkirche bis zur Owinger Ortsausfahrt die näher Richtung Stetten liegt. Das wäre eine Länge von knapp zwei Kilometern. Der Ortschaftsrat fordert dies vor allem deswegen, weil er die Einmündung der Allee zum Friedhof in die Bundesstraße als Stelle mit erhöhtem Unfallrisiko einstuft.

Ortsvorsteher Karl-Heinz Binder gab auch den Termin für die Waldbegehung des Ortschaftrates mit Förster Hubert Münch bekannt. Sie findet am Samstag, 28. Oktober, statt. Treffpunkt ist um 14 Uhr an der Ecke Bergstraße/ Schrofen. Vo dort aus geht es Richtung Warrenberg. Themen sind die Waldbewirtschaftung und der jährliche Forstnutzungsplan.