Gründungsmitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Owingen wurden durch die beiden Vorsitzenden Jürgen Behring (Vierter von links) und Ralf Ott (links), geehrt. Foto: Pfeffer Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Obstbäume litten 2016 aber unter der Trockenheit

Haigerloch-Owingen. Zur Hauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Owingen begrüßte der Vereinsvorsitzender Jürgen Behring etliche Mitglieder des insgesamt 89 Personen starken Vereins.

In seinem Jahresbericht sprach er von einem durchwachsenen Jahr 2016, in dem viele Ausfälle bei Obstbäumen zu verzeichnen waren. Drei Bäume mussten wegen Trockenheit gefällt werden, diese wurden durch Neupflanzungen ersetzt, so Behring. Freigelegt wurden Baumscheiben und die Jubiläumswiese wurde gepflegt. Auf der Anlage im "Reitersteig" wurden Schafe zur Rasenpflege eingesetzt.

Nachdem die Mosterei wieder auf Vordermann gebracht wurde, ging im Herbst die Mostsaison los. Inzwischen funktioniere auch der kaufmännische Ablauf sehr gut, sagte Behring. Wie sich allerdings die Obsternte im laufenden Jahr entwickle, müsse nach den teilweise strengen Nachtfrösten im April noch abgewartet werden, meinte der Vereinschef.

Schriftführerin Sybille Behring berichtete über die verschiedenen Einsätze in der Obstbaumpflege. Bei der Aktion "Mosten mit Kindern", wurden 800 Liter Apfelsaft gewonnen und dementsprechend in Bag-in-Boxen verpackt. Die Kinder wurden zudem zur Saftverkostung eingeladen. Neben fünf Vorstandssitzungen wurden von den OGV-Mitgliedern zudem elf Termine wahrgenommen.

Von einem guten Kassenbestand berichtete Kassiererin Antje Binder. Nepomuk Hebrank und Robert Volm bescheinigten ihr eine korrekte Buchführung und beantragten die Entlastung. Ortschaftsrat Richard Schumacher führte diese von der Versammlung herbei und sie erfolgte einstimmig.

Die Neuwahlen verliefen reibungslos. Gewählt wurde der zweite Vorsitzende Ralf Ott, Kassiererin Antje Binder und Ausschussmitglied Karl-Heinz Binder.

Vorsitzender Jürgen Behring ehrte danach die anwesenden Mitglieder Joachim Hertl, Rudolf Pfeffer (Stetten), Lorenz Straub, Elke und Andreas Beiter sowie Karl-Heinz Binder. Behring sprach danach noch eine Satzungsänderung im Punkt "Ehrenordnung" an, welche nun in Auftrag gegeben wird. Danach wurden vom Vorsitzenden noch Termine bekannt gegeben.