In Owingen wurde ein Fußgänger von einem Auto erfasst. Foto: Lenski

Pkw erfasst 78-Jährigen auf B 463. Zweiter Wagen rast ins Stauende, Fahrzeug überschlägt sich.

Haigerloch-Owingen - Ein 78-jähriger Fußgänger ist am Samstagabend auf der B 463 zwischen Owingen und Engstlatt von einem Auto erfasst und lebensgefährlich verletzt worden.

Der Mann wollte laut Polizei an der Einmündung des Weges zur Romanischen Weilerkirche die Bundesstraße überqueren, als er von einem Opel frontal erfasst und zu Boden geschleudert wurde. Der 26 Jahre alte Fahrer kam aus Richtung Owingen. Er war zu schnell unterwegs und konnte seinen Wagen nicht mehr rechtzeitig abbremsen.

Der Senior wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Zollernalbklinikum nach Balingen gebracht. Später musste er in die Crona-Klinik nach Tübingen verlegt werden.

Die B 463 blieb während der Unfallaufnahme voll gesperrt. Dadurch kam es zu langen Staus in beide Fahrtrichtungen, wodurch es ein zweites Mal krachte. Der Fahrer eines aus Richtung der B 27 kommenden Audi registrierte das Stauende zu spät. Der 20-Jährige war mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs. Er legte eine Vollbremsung ein und zog zusätzlich die Handbremse um noch rechtzeitig stoppen zu können. Daraufhin geriet sein Audi ins Schleudern, kam nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen

Fahrer und Beifahrer konnten sich selbst aus dem Wagen befreien. Sie wurden leicht verletzt in die Uni-Klinik Tübingen eingeliefert. An dem Audi entstand Totalschaden.