Dort, wo die alte Tankstelle Maas steht, soll ein Drogeriemarkt gebaut werden. Der Ortschaftsrat befürwortete ein entsprechendes Baugesuch. Der Regionalverband Neckar-Alb lehnt das Bauvorhaben an dieser Stelle aber ab. Foto: Fechter Foto: Schwarzwälder-Bote

Bauprojekt: Regionalverband gegen einen Drogeriemarkt auf dem Maas-Gelände bei der OMV-Tankstelle

Maria Nordwig plant, auf dem Gelände der ehemaligen Tankstelle Maas einen Drogeriemarkt zu bauen. Der Regionalverband Neckar-Alb hat etwas dagegen. Der Ortschaftsrat Stetten versteht dies nicht.

Haigerloch-Stetten. Die Bauvoranfrage wurde in der Septembersitzung nichtöffentlich behandelt und vom Ortschaftsrat einstimmig befürwortet. Grundsätzlich befürwortet auch der Regionalverband einen Drogeriemarkt in Haigerloch, aber nicht an diesem Standort. Grund: Einzelhandel solle zur Nahversorgung in die Ortsmitte und nicht in Außengebiete.

Der Regionalverband und auch das Regierungspräsidium Tübingen wollen sogar von der Stadt Haigerloch, den Bebauungsplan für das Gewerbegebiet Obere Auchtert, "anzupassen" und den Bau dort zu verhindern. Der bisherige Plan würde einen Drogeriemarkt dagegen erlauben.

Im Stettener Rat stößt dies auf absolutes Unverständnis. Zum einen stehe eine Fläche für einen Markt dieser Größenordnung innerorts weder in der Kernstadt noch in sonst einem Ortsteil zur Verfügung. Außerdem erfülle der Standort im Auchtert andere Forderungen des Regionalplans: Dort sei schon immer Handel angesiedelt gewesen, und bei dem ehemaligen Tankstellengelände handle es sich wahrlich nicht um eine "grüne Wiese". Es gebe also keinen zusätzliche Flächenverbrauch. Der Standort liege zwischen den Ortschaften Owingen und Stetten, die 30 Prozent der Gesamtbevölkerung der Stadt ausmachten. Es gebe einen Fahrradweg und einen Fußweg zur Bushaltestelle in Stetten. Auch für die anderen Haigerlocher sei der geplante Markt, da an der B 463 gelegen, gut zu erreichen, und keine Ortschaft würde mit zusätzlichem Verkehr belastet.

Auch das Argument, dass für einen auskömmlichen Umsatz eines Drogeriemarktes dieser Größe ein Einzugsbereich von 20 000 Einwohnern notwendig sei, wollte das Gremium nicht gelten lassen und verwies auf den Drogeriemarkt Rossmann in Bisingen-Steinhofen, am äußersten Ortsrand gelegen.

Seine Einwände hat der Ortschaftsrat in einem von allen Räten unterzeichneten Brief an den Regionalverband formuliert. Maria Nordwig bedankte sich in der Sitzung für diese Unterstützung durch den Ortschaftsrat. Sie habe nach langer Suche einen Interessenten für genau diesen Standort bei Lidl und OMV-Tankstelle gefunden.

Das Thema wird auch in der Gemeinderatssitzung am kommenden Dienstag auf den Tisch kommen. Die Stettener hoffen auf Unterstützung durch den Gemeinderat.