Brandbekämpfung und Menschenrettung probte die Feuerwehr Bad Imnau am Samstag in der Brunnenstraße. Foto: Haid Foto: Schwarzwälder-Bote

Jahreshauptübung der Imnauer Feuerwehr

Haigerloch-Bad Imnau (gh). Mit einem Schwelbrand im Untergeschoss des Theresienhauses in der Brunnenstraße war die Bad Imnauer Feuerwehr bei ihrer Jahreshauptübung konfrontiert.

Durch einen technischen Defekt des Fernsehgeräts im Aufenthaltsraums im Erdgeschoss war der Brand laut Übungsidee ausgebrochen. Durch die offene Bauweise des Gebäudes drang der Rauch rasend schnell durch das Gebäude über das Treppenhaus in alle Stockwerke vor. Den Bewohnern im Obergeschoss wurde dadurch der Fluchtweg über das Treppenhaus abgeschnitten. Sie alarmierten über Notruf 112 die Feuerwehr.

Nach dem Alarm rückte die Feuerwehr Bad Imnau mit ihrem Ersatzfahrzeug aus und bekämpfte zunächst den Schwelbrand. Danach drangen die Atemschutzträger unter Einsatzleiter Robert Wenz in das Obergeschoss des Gebäudes vor und retteten die eingeschlossenen verletzten vier Personen über Leiter ins Freie. Nach Abschluss der Übung zeigte sich Jürgen Binder sehr zufrieden mit dem reibungslosen Übungsverlauf.