Mit Franz-Josef Schneider und Klaus Flaiz (beide links) hat der Kleintierzuchtverein Nachfolger für den bisherigen Vereinschef Konrad Schneider (Zweiter von rechts) und dessen Stellvertreter Viktor Kohle (rechts) gefunden. Foto: Kost Foto: Schwarzwälder-Bote

Führungswechsel bei den Gruoler Züchtern

Haigerloch-Gruol (tk). In der Vorstandschaft der Gruoler Kleintierzüchter standen bei der Hauptversammlung die Zeichen auf Wechsel.

Mit Franz-Josef Schneider tritt ein mehrfacher Bundessieger in die Fußstapfen des bisherigen Vereinschefs Konrad Schneider, der 14 Jahre lang an der Spitze des Gruoler Kleintierzüchter stand. Auch das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden wurde bei der Hauptversammlung neu besetzt. Für Viktor Kohle wählten die Züchter als Nachfolger Klaus Flaiz.

Sowohl Konrad Schneider als auch Viktor Kohle bleiben der Vorstandschaft indes als Beisitzer erhalten. Für ihre Verdienste sollen beide noch geehrt werden. Die weiteren Ämter wurden alle mit den Amtsinhabern wiederbesetzt.

Die Berichte vor den Wahlen waren ein Beleg dafür, dass der Kleintierzuchtverein Gruol mit seinen 133 Mitgliedern (neun Jugendliche) sehr erfolgreich arbeitet.

Selbst veranstaltete der Verein laut Schriftführer Frank Siedler eine Jungtier- und Lokalschau, darüberhinaus nahmen Züchter aus Gruol an acht überregionalen Schauen auf Kreis-, Landes- und Bundesebene teil. Sie erzielten dabei viele Siege und gute Platzierungen

So wurden zum Beispiel die Kaninchenzüchter Klemens Siedler, Franz-Josef Schneider und Klaus Flaiz Zollernalbmeister, Cora Siedler war erfolgreichste Nachwuchs-Kaninchenzüchterin im Landkreis. Bei der baden-württembergischen Widder-Clubschau in Münsingen belegte Otto Pfister Platz eins. Die Geflügelzüchter machten es genauso gut: Jörg Siedler holte sich bei der Hohenzollernschau ebenso einen Titel wie Janina Siedler, Denny Siedler und Cora Siedler.

2014 wurden von den Gruoler Züchtern 268 Kaninchen tätowiert und 470 Geflügeltiere beringt.

Nachdem Kassierer Klemens Siedler von einem Plus in der Kasser berichtet und Ortsvorsteher Otto Schneider bei der Entlastung den Züchtern zu ihren Erfolgen gratuliert hatte, gab es noch eine Vorschau auf wichtige Termine in diesem Jahr: Am 5. und 6. September ist im Gruoler Züchterheim Jungtier- und am 24. und 25. Oktober Lokalschau.