Neue Karten für die Haigerlocher Wanderwege sind ein Projekt des Kultur- und Tourismusbüros in nächster Zeit. Foto: Fechter Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Birgit Karle vom Kultur- und Tourismusbüro stellt ihre Arbeit im Gemeinderat vor

Neuer Stadtplan, neue Homepage, neue Broschüren und Wanderpläne: Das Kultur- und Tourismusbüro hat Einiges auf der Agenda. Leiterin Brigit Karle stellte ihre Arbeit im Gemeinderat vor.

Haigerloch. Zunächst legte sie Zahlen zum Tourismus auf den Tisch. Demnach haben im Jahr 2016 insgesamt 10 762 Personen die Städtischen Museen besucht. Die meisten Besucher verzeichnete wie auch in den vergangenen Jahren das Atomkellermuseum mit 50 bis 60 Prozent. Bei den Kunstmuseen ist dagegen noch viel Luft nach oben. Es gibt im Kulturbüro Überlegungen, wie zum Beispiel das Schüz-Museum an der Schlosssteige attraktiver gestaltet werden kann. Etwa durch Überarbeitung der Dauerausstellung und wechselnde Ausstellung im ersten Stock sowie eine Neugestaltung der Terrasse.

Um die Stadtführungen attraktiver zu machen, werden jetzt Themenwanderungen angeboten, wie zum Beispiel "Rund um den Schlossfelsen". Auch Kinderführungen sollen etabliert werden. Für alle Museen der Stadt, von Alraune bis Synagoge, soll künftig ein gemeinsames Plakat oder Banner werben.

Neue Wanderpläne beziehungsweise Broschüren soll es ebenso geben, über die Form ist man sich noch nicht ganz einig. Hier will sich das Kulturbüro auf Anregung von Bürgermeister Götz und Ortsvorsteher Robert Wenz mit Bad Imnau austauschen. Es wird ein einheitliches Design angestrebt. Für die Wanderwege werden weitere ehrenamtliche Wegepaten gesucht, ebenso für die Betreuung des Wohnmobilstellplatzes. Auch die Beschilderung der Wege soll verbessert werden. Es gibt auch eine neue Themen-Radtour, nämlich die Rosen-Tour, eine Rundtour von Haigerloch nach Rosenfeld.

Die Tafeln des Gewässerlehrpfads an der Eyach müssen erneuert werden. Konrad Wiget schlug vor, hier zu warten, bis man das Eyachareal mit einbeziehen kann. Birgit Karle denkt auch an die Entwicklung eines neuen Logos, das die ganze Stadt repräsentiert.

Ein Stiefkind ist zur Zeit die Homepage der Stadt, sie ist veraltet und muss dringend überarbeitet werden. Der Zugriff mit Tablet oder Smartphone ist mühsam. Die neue Homepage soll mit besserer Bedienbarkeitbesserer Darstellung punkten. Kosten wird das rund 18 000 Euro.

Die Haigerlocher Angebote wurden in diesem Jahr auf der CMT in Stuttgart im Januar und bei den Heimattagen in Karlsruhe im Mai präsentiert.

2018 will das Tourismusbüro auf der CMT sowie bei den Neckar-Wochen in Horb präsent sein. Außerdem sollen der Stadtplan erneuert und die Image-Broschüre überarbeitet werden. Birgit Karle möchte in Zukunft auch Audio-geführte Stadtführungen ins Programm aufnehmen. Zudem plant sie eine Erlebnis-Woche für Familien zur Einweihung des Bürgerparks in den Eyachauen in Zusammenarbeit mit Jugendbüro, Vereinen und Stadtbücherei.

Der Gemeinderat bewilligte in der Sitzung auf Vorschlag der Verwaltung 5000 Euro für die neuen Wanderkarten sowie 7000 Euro für den neuen Stadtplan.