Neu formiert hat sich die Vorstandschaft des Narrenvereins Bad Imnau (von links): Der Vereinsvorsitzende Johann Zuchowski, Vize Andreas Hochmann, Kassiererin Jasmin Klingler, Schriftführerin Esther Kornwachs, die Beisitzer Jens König, Bianca Haid, Ramona Baiker und die Geehrten Marlies Knupfer, Andreas Tautorius und Bernd Binder. Foto: Haid Foto: Schwarzwälder-Bote

Wasserköpfe und Hexen sprechen über Zukunft der Imnauer Fasnet

Von Gunar Haid

Haigerloch-Bad Imnau. Die halbe Vereinsführung des Narrenvereins Bad Imnau wechselte bei der Hauptversammlung in der "Eyachperle".

Vereinschef Johann Zuchowski, sein Stellvertreter Andreas Hochmann und Kassiererin Jasmin Klinger wurden zwar in ihren Ämtern bestätigt, für Schriftführerin Doreen Vogt wurde jedoch Esther Kornwachs neu gewählt. Nicht mehr zur Verfügung stellten sich als Beisitzer Patricia und Andreas Tautorius, Ralph Greuter und Claudia Rapp. Sie werden durch Jens König, Ulrike Feinler, Ramona Baiker und Bianca Haid ersetzt Kassenprüfer blieben Anita Pabst und Silke Schlotter.

Zu Beginn der Versammlung wies Vereinschef Zuchowski darauf hin, dass in der abgelaufenen Fasnet in neue Kleider für die Minigarde, der Grenzweible und in eine neue Musikanlage investiert worden sei. Er bedauerte zudem den Austritt von zahlreichen jungen Mitgliedern, die zu dem neu gegründeten Narrenverein Laibedal-Hexen wechselten. Mit acht neuen Maskenträgern für die Wasserkopfgruppe konnte der Verlust jedoch etwas kompensiert werden. Im Juli sollen Gespräche zwischen den beiden Narrenvereinen über die zukünftige Gestaltung der Imnauer Fasnet ab 2017 geführt werden.

Schriftführerin Doreen Vogt informierte über 25 Auftritte, vorwiegend in der Fasnet. Allerdings musste erstmals der Juniorenshowtanzwettbewerb am Montagabend gestrichen werden. Dadurch lagen die Fasnetsumsätze in diesem Jahr etwas niedriger, wie Kassiererin Jasmin Klinger erläuterte. Trotz der Investitionen in neues Häs konnte dennoch ein Jahresüberschuss erwirtschaftet werden. Eine solide Kassenlage und eine perfekte Buchführung bestätigte Prüferin Anita Pabst der Versammlung. Die gesamte Vorstandschaft und die Kassiererin wurden einstimmig entlastet.

Geehrt mit Ehrenurkunden wurden Martin Durst für 30 Jahre passive Mitgliedschaft, Astrid Ackermann für 20 Jahre und Elke Schmid, Daniel Edele und Bernd Binder für zehn Jahre. Zehn Jahre aktiv sind Markus Eger, Marlies Knupfer und Andreas Tautorius, welche ebenfalls Ehrenurkunden erhielten.

Aus den Berichten der acht Gruppen war zu entnehmen, dass die Minigarde mit 17 Mädchen und einigen Auftritten erfolgreich gestartet ist. Sorgenkind bleibt das NVI-Ballett, das wieder auf bessere Zeiten hofft und eine Leiterin sucht.

Ortsvorsteher Robert Wenz, der auch die Wahlen leitete, hoffte, dass die anstehenden Gespräche zur Gestaltung der zukünftigen Imnauer Fasnet mit den Laibedal-Hexa positiv verlaufen. Einer Beitragserhöhung von bisher 14 Euro auf 17 Euro wurde von der Versammlung beschlossen. Etliche Termine für die kommende Fasnet wurden bereits zugesagt, darunter auch das Ringtreffen in Hirschau.