Sarah Stoll betreut ab 1. März Jugendliche aus Haigerloch, Rangendingen und Hechingen

Von Birgit Fechter

Haigerloch/Hechingen/Rangendingen. Neuer Anlauf: Die Evangelische Kirchengemeinde stellt zum 1. März eine Jugendreferentin ein. Sie heißt Sarah Stoll, ist 24 Jahre alt, verheiratet und stammt aus Mengen. Neben Haigerloch wird sie auch noch Jugendreferentin in Rangendingen und Hechingen sein.

Mit dieser Lösung wurde eine 100-Prozent-Stelle geschaffen, was auch in den Augen von Pfarrerin Dorothee Kommer und der Vorsitzenden des evangelischen Kirchengemeinderates Haigerloch, Margarete Braun, eine wichtige Voraussetzung war, dass überhaupt jemand für diesen Posten gefunden werden konnte. Der Versuch, in Haigerloch eine Jugendreferentin mit halber Stelle einzustellen, war im Jahr 2012 schon nach kurzer Zeit gescheitert.

Sarah Stoll bringt gute Voraussetzungen für diesen Posten mit. Sie hat sich nach eigenen Angaben schon zu ihrer Teenager-Zeit ehrenamtlich in ihrer Kirchengemeinde im Kindergottesdienst, Jungschar und Jugendkreis engagiert.

Auch der Kirchenbezirk Balingen ist ihr nicht fremd, nach dem Abitur hat sie ein Freiwilliges Soziales Jahr im Bezirksjugendwerk Balingen absolviert. Dies führte die 24-Jährige zum Studium der Fächer Religionspädagogik und Soziale Arbeit an der Evangelischen Hochschule in Ludwigsburg. Dort legt sie derzeit ihre letzten Prüfungen ab, so dass sie ab März einsatzbereit sein wird. Sarah Stoll wohnt bereits in Rangendingen.

Die Evangelische Kirchengemeinde Haigerloch finanziert 40 Prozent dieser Stelle, die Gemeinden Hechingen und Rangendingen je 20 Prozent, den Rest stockt der Kirchenbezirk auf. Den Finanzbedarf für 2015 für diese Stelle beziffert Pfarrerin Kommer auf rund 22 000 Euro. Es sind Rücklagen vorhanden, es gab auch schon etliche Spenden, dennoch klafft noch eine Finanzierungslücke von rund 14 200 Euro. Die Stadt Haigerloch hat laut Kommer ebenfalls finanzielle Unterstützung zugesagt. Die Kirchengemeinde hofft deshalb auf weitere Spenden, damit die Stelle, die auf drei Jahre befristet ist, aufrechterhalten werden kann.

Die Hauptaufgaben der Jugendreferentin werden in der Betreuung der Jugendlichen nach der Konfirmation liegen, für die es bislang in Haigerloch keine Angebote gibt. Es soll eine regelmäßige Jugendgruppe angeboten werden. Außerdem soll es gemeinsame Projekte mit Rangendingen und Hechingen geben, zum Beispiel einen Jungschartag.

Auch die Mitarbeiterbegleitung gehört zu den Aufgaben von Sarah Stoll. Pfarrerin Kommer hofft, dass dadurch auch neue Ehrenamtliche hinzugewonnen werden, die diese Aufgaben übernehmen können, wenn die Stelle nach drei Jahren ausläuft.

Die neue Gemeindereferentin wird am Sonntag, 8. März, im Gottesdienst um 16 Uhr in de Abendmahlkirche vorgestellt. Der Nachmittagstermin wurde gewählt, damit alle drei beteiligten Kirchengemeinden daran teilnehmen können. Anschließend gibt es einen Stehempfang.