Katrin Bettendorf ist neue Kassenprüferin beim Narrenverein Bittelbronn. Steffen Lang (Dritter von links) war bei allen Auswärtsterminen dabei, zudem ist er neuer Beisitzer. Moritz Volm und Armin Fecker erhielten für ihre Verdienste rund um die neue Vereinsküche Geschenkkörbe. Mit auf dem Foto: Vereinschef Benjamin Hinger (rechts) und sein Vize Markus Stehle (links). Foto: Bäurle Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Bittelbronner Narren ziehen Bilanz

Haigerloch-Bittelbronn. Bei der Hauptversammlung des Narrenvereins Kittelsteigweible stand die Fasnet 2016 im Vordergrund. Weil in jenem Jahr keine neuen Kittelsteigweible dem Bittelbronner Narrenverein beitraten, gab es auch keine Hexentaufe. Deshalb zählt der Verein laut Vereinschef Benjamin Hinger derzeit 56 Mitglieder.

Schriftführerin Julia Gauss blickte auf zwei eigene Fasnetsveranstaltungen, die Teilnahme an neun Umzügen und zwei Bällen sowie den ersten Bittelbronner Weihnachtszauber 2016 zurück. Sie freute sich besonders, dass beim Kinderumzug am Schmotzigen Dauschtig viele Kinder mitmachten.

Bei der Musikerfasnet im Ort , bei der Kinderfasnet des Sportvereins und bei der Feuerwehrfasnet waren die Kittelsteigweible ebenfalls präsent. Von den Auswärtsterminen ging die Schriftführerin vor allem auf die Beteiligung am Jubiläum des Trillfinger Narrenvereins (40 Jahre) ein. Beim Nachtumzug dort sei man erstmals gemeinsam mit dem Musikverein Bittelbronn an den Start gegangen. ebenfalls beteiligt.

Da im Verlauf des vergangenen Jahres Tobias Kost als Vereinsvize zurücktrat, war eine außerordentliche Generalversammlung fällig, bei der Markus Stehle zu dessen Nachfolger gewählt wurde. Mit dem erstmals veranstalteten Weihnachtszauber zeigte sich Julia Gauss zufrieden. Man habe viele Besucher aus Bittelbronn und der Umgebung begrüßen dürfen.

Die Schriftführerin erwähnte auch den Einbau einer Küche im Narrenstüble, hier gelte der Dank vor allem Moritz Volm, Armin Fecker und Tobias Schneider. Hexenmeister Michael Fechter verwies auf 50 Kittelsteigweible, die 2016 bei den elf Ausfahrten dabei gewesen seien, 29 weibliche und 21 männliche. Die durchschnittliche Beteiligung lag laut ihm bei etwas über 50 Prozent. Steffen Lang war überall dabei.

Kassiererin Stefanie Hinger vermeldete einen Überschuss, den Gesamtetat bezeichnete sie als "gut". Kassenprüferin Yvonne Gauss bescheinigte Hinger eine korrekte Arbeit. Die durch Christof Weiss von Musikverein durchgeführte Entlastung erfolgte einstimmig. Bei den Wahlen ersetzte Katrin Bettendorf Kassenprüferin Yvonne Gauss, die Beisitzerinnen Manuela Fischer und Sandra Dannecker wurden durch Steffen Lang ersetzt.

Am 24. Juni steht ein Grillfest im Terminkalender der Kittelsteigweible, am 9. Dezember soll es wieder einen Weihnachtszauber im Ort geben.