Mariele Gruber (Margit Cichowski, rechts) posierte beim Fotoshooting fast wie ein Profi. Fotograf Rocco (Niklas Heim, links) zeigte sich zufrieden. Dahinter Assistentin Trixi (Julia Gugel). Der schwäbische Komödie "Die (k)nackigen Landfrauen kam bei ihrer Premiere im Trillfinger Vereinsheim gut an. Foto: Bäurle Foto: Schwarzwälder-Bote

Trillfinger Bauerntheater landet mit "Die (k)nackigen Landfrauen" einen Volltreffer

Von Max Bäurle

Haigerloch-Trillfingen. In Trillfingen sind die Frauen ihren Männern meilenweit voraus. Bei der Premiere der Komödie "Die (k)nackige Landfrauen" wurde das allen klar. Drei Mal führte das Bauerntheater das amüsante Stück am Wochenende auf – und erntete dafür tosenden Applaus.

Die Schauspieler feuerten fast pausenlos Pointen ins Publikum und auch in punkto Situationskomik hatte das Stück einiges zu bieten. Und wie es der Titel des Stückes vermuten ließ, durfte auch eine Prise Erotik nicht fehlen.

Als Bühnenbild diente eine typische, leicht spießig angehauchte Wohn- und Essstube mit vielen Details. Die drei befreundeten Frauen Vroni Eberle (Brigitte Rauscher), Mathilde Pfeiffer (Gabi Stehle) und Mariele Gruber (Margit Cichowski) kamen von einem Wellnesswochenende nach Hause und berichteten voller Stolz, dass sie der Starfotograf Rocco Papparazzo (Niklas Heim) als Models entdeckt habe.

Die Gatten Alfred Eberle (Bernhard Hellstern), Klaus-Dieter Pfeiffer (Ralf Möllhoff) und Heiner Gruber (Rainer Wimmer) hielten dies angesichts ihrer nicht mehr ganz taufrischen Gattinnen für einen Scherz. Als der Fotograf entgegen aller Erwartungen aber tatsächlich anreist und zwei der Männer zufällig ein Telefonat Roccos belauschten, sahen ihre Frauen daraufhin schon nackt im "Playboy" abgebildet.

Sie gingen nun selbst in die Offensive und schmiedeten den Plan, auch von sich Nacktfotos machen und diese im Mitteilungsblatt veröffentlichen zu lassen. Darüber freute sich vor allem Nachbarin Frieda (Marion Schmid), die das pikante Fotoshooting der Männer im Garten höchst interessiert und amüsiert verfolgte.

angeleitet von Roccos Assistentin Trixi (Julia Gugel), wurden die Frauen dagegen nicht nackt fotografiert, noch nicht einmal im Bikini, obwohl sie extra auf Einkaufstour gegangen waren. Einmal in Fahrt gekommen, rekelten sich die Landfrauen dann aber beinahe wie Profis auf dem Sofa und dem Esstisch, so dass es auch hier zu höchst amüsanten Szenen kam.

Wie es bei einer solchen turbulenten Geschichte immer ist, klärt sich am Ende alles auf und die Männer durften sich sogar über höchst gelungene Fotoaufnahmen ihrer Frauen freuen. Peinlich war nur, dass die Nacktfotos der Männer tatsächlich im Mitteilungsblatt abgedruckt wurden – sehr zur Belustigung ihrer besseren Hälften. Als Ausgleich schlug Fotograf Rocco abschließend vor, mit den Männern ebenfalls einen professionellen Fotokalender zu machen.

Alle Darsteller brillierten bei diesem Lustspiel, aber vor allem Ralf Möllhoff sorgte mit seiner Mischung aus Hochdeutsch und Schwäbisch immer wieder für Lacher. Auch Newcomer Niklas Heim, machte seine Sache als Fotograf mit Brusthaartoupet prima. Und die Kostüme der Darsteller waren ebenfalls toll ausgesucht.