Früh übt sich, was später ein großer Feuerwehrmann werden will: Bei einer gemeinsamen Übung am Samstag in Stetten durften sich die Jugendfeuerwehren aus Bisingen, Grosselfingen und Haigerloch richtig schwierigen Aufgaben stellen. Foto: Lenski Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Drei Jugendfeuerwehren üben gemeinsam in Stetten

Haigerloch-Stetten. Am vergangenen Samstag nahmen 39 Jugendliche der Jugendfeuerwehren Bisingen, Grosselfingen und Haigerloch an der gemeinsamen Zollernübung teil. Übungsobjekt war in Stetten das Gebäude der Firma Borchert + Moller. Bei der Übung, in die auch das Jugendrotkreuz Haigerloch eingebunden war, stand die Menschenrettung im Vordergrund.

Laut Übungsszenario hatte ein technischer Defekt einen Brand in einer Lagerhalle ausgelöst, wo sich auch Lösungsmittel und anderes Gefahrgut befanden. Die Flammen schnitten mehreren Personen den Fluchtweg ab.

Außerdem drohte ein an das Gebäude angebauter Gastank zu überhitzen und es bestand die Gefahr, dass die Flammen auch auf andere Gebäude der Firma übergreifen. Zu allem Übel hatte auch noch ein Traktorfahrer in unmittelbarer Nähe zum Brandobjekt einen Radfahrer erfasst. Dieser lag eingeklemmt und schwer verletzt unter dem Anhänger des Traktors und aus dem Traktor lief Diesel aus.

Ganz schön viele Aufgabe, die es zu lösen galt und mit neun Fahrzeugen wurden die 21 Jugendlichen der Feuerwehr Haigerloch, acht aus Bisingen und zehn aus Grosselfingen an den Einsatzort gebracht, wo sie mit Unterstützung der Erwachsenen ihre Fertigkeiten demonstrieren durften.

Es galt, fünf Verletzte mit Rauchgasvergiftungen und Brandverletzungen sowie einen verletzten Feuerwehrmann in Sicherheit zu bringen und zu versorgen. Nicht mehr gerettet werden konnte leider der Radfahrer, der unter den Traktoranhänger geraten war.

Die Einsatzleitung hatte Jugendfeuerwehrwart Markus Stehle. Sein Fazit fiel positiv aus. Die Übung sei besonnen verlaufen, die Personenrettung zügig erfolgt. Auch die stellvertretende DRK-Kreisjugendleiterin Sabine Nötzel, war zufrieden. Wichtig sei es gewesen, den Kindern eine Chance zu geben, zu zeigen, was sie können und gelernt haben.

Unter den Zuschauern waren auch Eltern der Jugendfeuerwehrleute sowie die Kommandanten der Feuerwehren Haigerloch und Grosselfingen, Robert Wenz und Rainer Knoll, sowie Kreisjugendfeuerwehrwart Ralf Conzelmann. Auch die Bürgermeister aus Haigerloch und Bisingen, Heinrich Götz und Roman Waizenegger, sowie Stettens Ortsvorsteher Konrad Wiget schauten sich die Übung an.

Für alle Teilnehmer gab zum Abschluss ein Grillfest am Feuerwehrgerätehaus in Haigerloch.