Die Owinger Schlepperfreunde besichtigten den Spezialfahrzeughersteller Holder in Metzingen. Foto: Stifel Foto: Schwarzwälder-Bote

Hobby: Schlepperfreunde besuchen Traditionsfirma Holder

Haigerloch-Owingen. Die Owinger Schlepperfreunde besichtigten kürzlich das Traditionsunternehmen Holder. Spezialfahrzeuge für den Einsatz in Kommunen, im Obst- und Weinbau und im Garten- und Landschaftsbau gehören zum Produktionsspektrum des Unternehmens, das seit 1904 seinen Sitz in Metzingen hat.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden hier erschwingliche Traktoren produziert. "Optimal für die Feierabend-Wengerter. Die sind noch heute einsatzfähig", erfuhren die Besucher. Revolutionär war 1954 die Präsentation des weltweit ersten Allradschleppers mit Knicklenkung, der auf deutlich kleinerer Fläche wenden konnte als alle bisherigen Fahrzeuge.

Absoluter Höhepunkt der vierstündigen Besichtigungstour war für die meisten der Gang in den angrenzenden Demo-Park. Dort besteht für Geschäftskunden und Mitarbeiter die Möglichkeit, verschiedene Fahrzeuge Probe zu fahren. Auf einem hügeligen Gelände mit Weinreben und Steigungen von bis zu 45 Prozent durften die Mutigen einige Runden drehen.

Bei der Führung durch die Produktion bekamen die Besucher die Möglichkeit die Endmontage der Holder-Fahrzeuge zu beobachten.