30 Jahre besteht der Förderverein Jugendhaus Bad Imnau. Sein Domizil ist das Jugendhausgebäude in der Imnauer Ortsmitte. Foto: Haid Foto: Schwarzwälder-Bote

Geburtstag: Seit 30 Jahren gibt es in Bad Imnau ein Jugendhaus / Samstag Festakt

Haigerloch-Bad Imnau. 1986, also vor 30 Jahren, wurde das Jugendhaus Bad Imnau gegründet. Dieses Jubiläum wird am Samstag 22. Oktober, ab 19 Uhr mit einem Festakt für geladene Gäste in der Mehrzweckhalle gefeiert.

In den Anfangsjahren des Jugendhauses, von 1986 bis 2001, waren die Jugendlichen in einem gemeindeeigenen Gebäude in der Kurstraße 24 untergebracht.

Dieses wurde dann aber abgerissen. An seiner Stelle steht heute der Dorfbrunnen mit Sitzbänken. Eine Lösung zur anderweitigen Unterbringung der Ortsjugend war aber sprichwörtlich in Sichtweite: Man wechselte vor 15 Jahren einfach die Straßenseite, ins vormalige Feuerwehrhaus. Dieses war in über 2500 Arbeitsstunden umgebaut und den Anforderungen eines Jugendhauses angepasst worden.

Zunächst war Franz Pecho vom Ortschaftsrat als Aufsichtsperson bestellt worden, ehe dann der heutige Ortsvorsteher Robert Wenz von 1991 bis 2005 den Jugendtreff leitete. Danach war Sonja Schramm und Manuel Edelmann je vier Jahre am Vereinsruder, seit 2013 leitet Alexander Grill das Vereinsschiff.

Ein weiterer richtungsweisender Schritt war die Gründung des "Fördervereins Jugendgruppe Bad Imnau" im Jahre 1997. Dieser Meilenstein sicherte den Jugendlichen mehr Eigenverantwortung und Anerkennung sondern hatte auch versicherungstechnische Vorteile. Der Förderverein war stets ein Musterbeispiel für gut funktionierende Jugendarbeit im Zollernalbkreis. Heute zählt er 120 Mitglieder.

Zu den festen Veranstaltungen, die der Förderverein jährlich organisiert, zählt die Sportnacht in der Mehrzweckhalle, das Maibaumstellen, der Bayrische Abend im Jugendhaus und im Sommer die Karibische Nacht auf dem Festgelände. Dazu kommen Ausflügen, Zeltlager, Skiausfahrten, Grill- und Kinoabende oder sportliche Betätigungen wie Wandern, Radtouren, Minigolf oder Schwimmen. Früher hatte das Jugendhaus auch noch eine Sonnwendfeier, das Tauzieh- und das Tischkickerturnier im Jahresprogramm. Mitglied ist man auch im Jugendforum Haigerloch.