Artikel weiterempfehlen Artikel drucken Artikel kommentieren

Haigerloch Musikalische Liebesgabe an Gott

Schwarzwälder-Bote, vom 06.02.2012 19:05 Uhr

Von Birgit Fechter

Haigerloch-Trillfingen. Das Kirchenpatrozinium, das Fest des Heiligen Valentin, feierte die Pfarrgemeinde Trillfingen am Sonntag. Der Kirchenchor sang die Bolivianische Partnerschaftsmesse "Missa de Solidaridad".

"Das Leben braucht Tage, an denen wir das Leben feiern", predigte Pfarrer Dieter Mayer beim Patroziniumsgottesdienst in der St. Valentinskirche in Trillfingen.

Gleichzeitig dürften die Realitäten des Alltags nicht vergessen werden. Liebe sei etwas, was ständig gepflegt werden müsse, sowohl zwischen Partnern im Alltag als auch die Liebe zu Gott.

Eine Messe, die das Leben feiert, ist die "Missa de Solidaridad" die der Trillfinger Kirchenchor unter der Leitung von Karl Müller zum Patrozinium sang. Gleichzeitig ist sie eine Liebesgabe an Gott.

Die Messe verbindet die Lebensfreude und Rhythmik Lateinamerikas mit dem von der Liturgie vorgegebenen Lobpreis, dem Flehen um Gnade und Erbarmen, und der Bitte um eine bessere Welt.

Die Sängerinnen und Sänger trugen die Sätze mit viel Herz und Schwung in den rhythmischen Passagen vor, die getragenen Teile bestachen durch ihre schlichte Melodik und die Innigkeit des Vortrags.

Die Sätze wurden teils auf spanisch, teils auf Deutsch gesungen. Mitreißend waren das Sanctus und Benedictus in spanischer Sprache, mit der Sopranistin Beate Soltek. Auch die Instrumentierung mit zwei Querflöten, E-Piano, gespielt von Jochen Schlotter, und Schlagwerk fügte sich harmonisch ein.

Zum Programm gehörte auch eine auf deutsch und spanisch vorgetragene Version des "Vater Unser".

Kommentare (0)
» Kommentarregeln
  • Kommentare anzeigen
Anzeigen
Nordstetter sahnen kräftig ab
Vereinsturnier des Tennisclubs Bad Imnau/Mühringen mit 28 Doppelteams
Publikum bejubelt Leistung der Musiker beim Konzert "Kosmos Vivaldi" in der Schlosskirche
Telefon 07474 911-62
Telefax 07474 911-60
 
E-Mail
redaktionhaigerloch@
schwarzwaelder-bote.de
Städte
Landkreis Zollernalb
» Nachrichtenüberblick aus dem Landkreis
  • Albstadt
  • Balingen
  • Bisingen
  • Bitz
  • Burladingen
  • Geislingen
  • Grosselfingen
  • Haigerloch
  • Hechingen
  • Jungingen
  • Meßstetten
  • Nusplingen
  • Obernheim
  • Rangendingen
  • Rosenfeld
  • Schömberg
  • Schwenningen
  • Stetten a.k.M.
  • Straßberg
  • Winterlingen
  • Zeitung in der Sc.
Anzeigen
Abo & Service
Anzeige
Anzeige
Nachrichtenticker
23:45   EU-Kommission: Jugendarbeitslosigkeit mit Milliardensumme bekämpfen
23:43   Lafontaine für Generationswechsel an der Linken-Spitze
22:47   Dow schließt nach Berg- und Talfahrt kaum verändert
22:45   Magdalena Brzeska darf sich "Dancing Star 2012" nennen
22:44   USA halten sich mit Kommentar zu Bin-Laden-Arzt zurück
1   2   3   4   5   6   7   weiter
» aktualisieren
Angebot der Woche

Interaktiv
  • Umfrage
Unser Star für Baku - Roman Lob

Baku rüstet sich für den Eurovision Song Contest. Glauben Sie, dass Deutschlands Vertreter Roman Lob erfolgreich ist?

 
Ja, sein Beitrag klingt vielversprechend.
Nein, der kommt nicht mal unter die besten Zehn.
Mir egal, ich schau mir das nicht an.
 
(Ergebnis anzeigen)
 
  • Meist gelesen
  • Neueste Artikel
Meist gelesen
  • Facebook
  • Google+
  • Twitter
  • Weblogs
Anzeigen
Anzeige
Hochwertige Fahrradteile im Fachhandel kaufen – finden Sie den passenden Fahrrad Rahmen für Ihr Bike.
Sporttabellen & Termine
Sonderthemen

Schwarzwäder Bote Mediengruppe   Partner    
  Gesundheitsnetzwerk Schwrzwald-Baar   Schwarzwald Tourismus