Aufmerksame Zuhörer fand die Krimi-Autorin Ulla Neumann aus Bermatingen am Bodensee bei ihrer Lesung in der Owinger Bücherei. Foto: Liener Foto: Schwarzwälder-Bote

Lesung mit der Krimi-Autorin Ulla Neumann in der Owinger Bücherei gut besucht

Haigerloch-Owingen. Mehr als 40 Zuhörer lauschten am vergangenen Sonntag im voll besetzten Lese-Café der Owinger Bücherei der Autorin Ulla Neumann, als sie ihren neuen Krimi "Der Dachläufer" vorstellte.

Selbst auf dem Flur und im Nebenraum drängten sich die Besucher und folgten gespannt den Ausführungen der Autorin, die in Bermatingen am Bodensee lebt und arbeitet. Denn sie las nicht nur sehr lebhaft aus ihrem in der französischen Provence spielenden Krimi, sie erzählte auch von den Begebenheiten und Menschen, die sie in ihren Büchern sehr bildhaft portraitiert.

Ein kleines Dorf in der Provence ist auch zeitweise ihre Heimat und der Ort, an dem sie einen Mord an einem Handwerker geschehen lässt. "Der Dachläufer" ist aber nicht nur Krimi, sondern auch eine schöne Schilderung des typisch südfranzösischen Lebens, dem Ulla Neumann seit über 20 Jahren regelmäßig erliegt

"Vielleicht habe ich zu viele Details eingestreut", meinte sie zum Schluss der Lesung selbstkritisch. Etliche sahen es nicht so, denn am Ende hatte die Autorin viele Bücher zu signieren. In der Pause konnten sich die Zuhörer mit Kaffee, Tee, Wasser, Saft und verschiedenem Gebäck stärken. Viele nutzen auch die Gelegenheit für einen kurzen Plausch mit der Autorin.

Das Büchereiteam bedankte sich für eine wundervolle Vorstellung bei Ulla Neumann mit einem Blumenstrauß. Die Gäste gaben noch einen lang anhaltenden Applaus und freuen sich bereits schon auf die nächste Lesung im neuen Jahr.