Und der rote Klappstuhl ist immer dabei: Regisseur Ulrich Lampen (links) und Schauspieler Andreas Ricci bei ihrer Leseaktion für den SWR2 im Atomkeller-Museum. Foto: Siebert Foto: Schwarzwälder-Bote

SWR2 kommt für Leseaktion nach Haigerloch

Von Manuel Siebert

Haigerloch. "Kurzum: Ich befand mich in einer jenen Wohnungen, in der sich selbst der Schwermütigste nach kurzer Zeit entspannen konnte und zu lächeln begann." Ein Satz aus der Kurzgeschichte "Der Einbruch" von Kilian Ochs aus Pforzheim, welcher so gar nicht zur schwermütigen Geschichte des Haigerlocher Atomkellermuseums passen möchte.

Doch gerade deshalb hatte Katrin Zipse, Redakteurin beim Radiosender SWR2, diesen Ort für die Aufnahme einer "Klappstuhllesung" ausgesucht. Mit dieser Lesereihe an ungewöhnlichen Orten, will der Sender jungen Autoren die Möglichkeit geben, ihre Texte von Schauspielern für das Radio als Hörspiel vertonen zu lassen. Und zwar indem sich die Schauspieler – oder auch Schauspielerinnen – irgendwo im Sendegebiet im öffentlichen Raum auf einen roten Klappstuhl setzen und die Geschichte vortragen. Die Arbeit findet also nicht im Studio statt, sondern an Orten, die zu den Geschichten passen, diese zumindest inspiriert haben könnten oder auch im Kontrast dazu stehen. Dass dabei auch unerwartete Geräusche in die Aufnahme geraten, die eben im gewöhnlichen Alltag auftreten, wird in Kauf genommen.

Andreas Ricci, in Stuttgart ausgebildeter Schauspieler, nahm also am Montag während des normalen Besucherbetriebes mitten im Atomkeller auf dem roten Klappstuhl Platz, während Regisseur Ulrich Lampen den Ablauf des Geschehens steuerte. Die Besucher des Atomkellers reagierten zuerst ein wenig irritiert, lauschten dann aber aufmerksam der vorgetragenen Geschichte.

Das Hörspiel wird am Dienstag, 21. Oktober, ab 19.20 Uhr in der Reihe "SWR2 Tandem" gesendet.