Bienenfreunde: Schulung beim Seewäldle

Haigerloch. Kürzlich fand die diesjährige Varroaschulung der Bienenfreunde Haigerloch statt. Referent war Klaus Wallner von der Landesanstalt für Bienenkunde in Hohenheim. Zum Thema "Möglichkeiten der Varroabehandlung" referierte er auf dem Vereinsgelände am Seewäldle. Es waren viele Imker aus der Umgebung der Einladung gefolgt und trotzten Wind und Wetter.

Wallner referierte zu Beginn über die verschiedenen Möglichkeiten der Diagnosestellung. Diese kann zum Beispiel über Einschieber, die Puderzucker- Methode oder über Ausschneiden der Brutwabe geschehen.

Zur Sommerbehandlung gegen die Varroa erläuterte er verschiedene Produkte und ihre Wirkungsweisen. Empfohlen wird die Technik mit dem Nassenheider- Verdunster. Danach wurde noch kurz die Winterbehandlung angesprochen. Am Ende beantwortete der Referent noch verschiedene Fragen zur Varroabehandlung.