Die Katzen hecken wieder etwas aus, um dem armen Pelle Ohneschwanz (rechts in schwarz) übel mitzuspielen. Foto: Lenski Foto: Schwarzwälder-Bote

Theater-AG der Grundschule Trillfingen begeistert mit "Pelle Ohneschwanz"

Von Carola Lenski

Haigerloch-Trillfingen. Dieses Mal stand ein Kater im Mittelpunkt der Theateraufführung der Theater AG der Trillfinger Grundschule: Pelle Svanslös oder Pelle Ohneschwanz, gespielt von Celine Stehle, die auch noch die Rolle von Briefträger Kalle Jansson übernahm.

Der Stoff, den Theater-AG-Leiterin Eva Wojtkowiak dieses Mal mit den Schülern der Klassen zwei bis vier einstudiert hatte, entstammt der schwedischen Kinderbuchklassikerserie "Pelle Svanslös" von Gösta Knutsson.

Weil Pelle keinen Schwanz hat, also anders ist als "normale" Katzen, wird er gleichsam von den Menschen als auch seinen Artgenossen verschmäht und gehänselt. In der Stadt findet er schließlich eine Familie und eine Heimat. Der böse Mons (Emma Hüfner) setzt Pelle dort allerdings ganz schön zu. Doch dieser ist klug und gewitzt genug, um sich gegen die Vorurteile der Stadtkatzen zur Wehr zu setzen.

Beim Theaterspiel im Vereinsheim konnten die vielen Zuschauer erleben, wie die Grundschulkinder unterschiedlichen Alters ihre sprachliche und mimische Ausdrucksfähigkeit mit ihrer Persönlichkeit verbanden, auch mal laut ihre Meinung vertraten, obwohl viele zuhörten, sowie konstruktive Kritik zu äußern oder einzustecken.

Sicherlich trägt das Spiel um Pelle Ohneschwanz, mit dem Eva Wojtkowiak keinesfalls den Anspruch an die Perfektion der kleinen Mimen forderte, mit seinen Parallelen zum realen Leben zur persönlichen Entwicklung dieser bei.

Gefallen hat es auch den zahlreich ins Vereinsheim gekommenen Besuchern, deren Applaus für die kindliche Schöpferkraft überaus wohlwollend ausfiel.

Eva Wojtkowiak bekam von den Kindern einen Blumenstrauß für ihre Mühen. Sie hatte in Eigenregie auch den Bühnenaufbau (Deko, Plakate, etc.) übernommen. Besonders berührt war die Theater-AG-Leiterin auch vom Dank, den sie persönlich von Eltern und Besuchern bekam.

Die Rollenverteilung: Celine Stehle als Pelle und Briefträger Kalle Jansson; Theresa Heim als Mi, der Junge im Zug, Oma Lisa und Hulda; Tamara Klass als Maja, Schaffner, Ingrids Mutter, Hilda und Postmitarbeiter; Emma Hüfner als Mons, Onkel Karlsson, dicke Katzendame, die im Keller kehrt, erste Katze (alle Klasse 4); Marlo Stehle (Klasse 3) als Kuh Mairose, Feuerwehrmann und Tafeljunge.

Sita Jalloh als Papa, Konrad (Mons Vetter), Wedel-Werner, Fleischkloß, Autofahrer, Hund Strolch; Lisa Kreibich als Bill, Muffi, Schlange;

Lara Geider als Bull, Bäuerin die Kühe melkt, Fridolin, Mutig (alle Klasse 2).